Ehrenbrandmeister Horst Schwörer wurde vom Land geehrt

08.12.2009, 12:00 Uhr

An diesem Tag wurde unser Ehrenbrandmeister Horst Schwörer vom Land Rheinland-Pfalz mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für sein Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Zur Verleihung der Medaille wurden er, seine Familie und weitere Würdenträger nach Neustadt an der Weinstraße zur Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd eingeladen. Der Präsident der SGD Süd, Prof. Dr. Seimetz, überreichte Horst Schwörer die von unserem Ministerpräsident verliehene Auszeichnung. In seiner anschließenden Rede erlaubte er einen kleinen Einblick in die Verdienste von Horst. Horst Schwörer war in insgesamt dreizehn Vereinen und Organisationen, wovon er acht Posten in den verschiedenen Gremien immer noch aktiv betreibt. So ist er in diesem Jahr 55 Jahre in der Stadt Kapelle, der ehemaligen Feuerwehrkapelle, 40 Jahre im Gesangsverein Harmonie und seit 48 Jahren in verschiedenen Positionen des Kirchenvorstands unserer Katharinen Kirche.
Horst ist 36 Jahre lang aktiv in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Stadt Oppenheim gewesen, seit 22 Jahren ist er nun Mitglied der Ehrenabteilung und beschäftigt sich intensiv mit der Förderung der Feuerwehr. So ließ er es sich auch nicht nehmen in den Vorstand unseres Fördervereins einzutreten, als der Verein 1995 gegründet wurde. Man merkt immer wieder wie sehr die Feuerwehr Horst am Herzen liegt. Bei jeder Gelegenheit denkt er an seine Kameraden und besonders an die Jugendfeuerwehr.
Horst hat auch die Städtepartnerschaft von Adnet / Österreich und Oppenheim ins Leben gerufen. Mit der Wehr von Adnet stehen die Oppenheimer Floriansjünger Heute noch oft in Kontakt.
Bei so einer tollen Auszeichnung ließen es sich natürlich unser Wehrführer und unser ehemaliger Kommandant nicht nehmen, bei der Verleihung beizuwohnen.

Fazit: Das Engagement, welches Horst in dieser langen Zeit alleine bei der Feuerwehr an den Tag gelegt hat, rechtfertigt jede Ehre und so wollen wir, seine Kameraden der Feuerwehr Oppenheim, Horst auf diesem Wege auch noch einmal herzlichste zu seiner Auszeichnung gratulieren.

Klassifizierung: SL