Einsatzübung im Oppenheimer Stadtbad

20.11.2010, 17:00 Uhr

An diesem Samstag trafen sich die Männer der Einsatzabteilung zur letzten Monatsübung in diesem Jahr. Michael und Arno hatten sich, wie wir es von den Vorjahren schon gewohnt sind, wieder ein tolles Objekt ausgesucht und eine entsprechende Übung ausgearbeitet.
Die Einsatzkräfte rückten nach der Alarmierung zum Stadtbad Oppenheim aus. Dort sollte Rauch aus dem Betriebsbereich in den Gastbereich strömen. Erschwerend in diesem Objekt, die Betriebsräume liegen im Kellerbereich, unter dem gesamten Gebäude.
Als die ersten Kräfte mit dem TLF eintrafen, kam Ihnen einer der Techniker, brennend entgegen. Markus, der Gruppenführer des Tanklöschfahrzeuges, löschte den Mann sofort mit einer Löschdecke. Der Mann konnte noch berichten, dass drei Mitarbeiter noch im Keller zurückgeblieben seien. Sofort starteten drei Trupps in den Keller. Ein weiterer Trupp stand zur Kameradenrettung vor dem Gebäude in Bereitstellung. Obgleich der Raum sehr groß ist, konnte der zweite Trupp, der mit der Wärmebildkamera vorgegangen war, schnell einen der Vermissten auffinden und aus dem Keller ins freie bringen. Die anderen beiden Trupps, sie hatten Anfangs einen anderen Kurs bei ihren Absuchmaßnahmen eingeschlagen, hatten zwar schnell eine große Fläche abgesucht fanden aber keine Verletzten. In der anderen Richtung fand der Wärmebildkameratrupp schnell den zweiten Verletzten. Die anderen fanden dann auch schließlich noch einen Vermissten, in einer ganz abgelegenen Ecke. Während der Suchaktion bauten die Einsatzkräfte vor dem Gebäude eine unabhängige Wasserversorgung, eine Verletztensammelstelle und eine ausgiebige Einsatzstellenbeleuchtung auf.
Als der dritte Vermisste gerade gerettet wurde, geriet plötzlich der vierte Angriffstrupp in eine Notsituation. Auf einer Empore brach ein Mann zusammen. Sein Truppmann rief sofort um Hilfe und sorgte für die Erhaltung der Vitalparameter. Mit drei Trupps holten die Männer den Verletzten von seiner erhöhten Position und brachten in zur Sammelstelle aus dem Keller.
Nach dieser letzten Rettung waren alle Aufgaben der Übung abgearbeitet.
Zur Nachbesprechung trafen sich die Einsatzkräfte an der Hauptwache, nachdem sie ihre Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht hatten.

Fazit: Einmal mehr eine super Übung. Anstrengend und fordernd zeigte die Übung den Männern wie man in einer solchen unübersichtlichen Einsatzsituation vorgehen muss.

Klassifizierung: ÜB