Einsatzübung in der Polizeiinspektion Oppenheim

21.07.2012, 17:00 Uhr

An diesem Samstag fand die monatliche Übung der Feuerwehr Oppenheim statt. Thomas hatte die Wache der Polizei in Oppenheim als Übungsobjekt beschaffen können. Für die Übungsteilnehmer war eine Rauchentwicklung im Zellentrakt der Wache die angenommene Lage. Florian der als erster Gruppenführer vor Ort die Einsatzleitung übernahm, erkundete sofort die Lage und bekam von einem Polizisten die Info, dass noch zwei Personen in den Zellen seien. Seine weiteren Schritte waren zwei Trupps im Innenangriff zur Menschenrettung vorzuschicken, den Drehleitertrupp als Sicherungstrupp abzustellen und die TSF-Besatzung zum Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung einzusetzen.
Die Atemschutztrupps retteten zügig die beiden Vermissten, anschließend durchsuchten sie den gesamten Kellerbereich nach dem Brandherd.
Die Drehleiter wurde bei diesem Übungsszenario nicht benötigt, deshalb wurden die Besatzungsmitglieder zu anderen Tätigkeiten abgezogen. Die TSF-Besatzung nutzte für ihren Einsatzauftrag das neue Schlauchverlegefach aus dem Heck des Fahrzeugs. Mit ihm können mehrere B-Schläuche bei langsamer Fahrt direkt verlegt werden.

FAZIT: Ein schöne kleine Übung bei der alle viel lernen konnten.

Klassifizierung: ÜB