Erste Absturzsicherungsübung 2014

30.01.2014, 19:00 Uhr

Zu ihrer ersten Übung des Jahres, trafen sich heute die Mitglieder der VG-Absturzsicherungsgruppe der Hauptwache. Erfreulicherweise konnten hier wieder einige potentielle neue Mitglieder begrüßt werden.
Die Sicherung und Rettung in beengten Räumen und mit einfachen Hilfsmitteln, stand heute auf dem Tagesplan. So wurde beispielsweise mit Hilfe einer selbst gebauten Bockleiter ein verunfallter Arbeiter aus einer Grube gerettet. Des Weiteren wurde die neu angeschaffte Seilbremse vorgestellt und die Mitglieder konnten sich in der Handhabung des Gerätes üben. Diese Neuerung macht das Arbeiten der, beziehungsweise die Patientenrettung erheblich einfacher und sicherer.
Am Ende der Übung wurden, wie üblich, Fehler analysiert und Verbesserungen herausgearbeitet.

Klassifizierung: ÜB