Feuerwehr sichert die beiden Oppenheimer Martinsumzüge ab

11.11.2009, 17:00 Uhr

Auch in diesem Jahr sicherte die Feuerwehr, zusammen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die beiden Umzüge der Oppenheimer Kindergärten ab. Auch in diesem Jahr ließen sich die Verantwortlichen nicht dazu bewegen, die beiden Umzüge zusammen durchzuführen. Folglich mussten sich die Feuerwehrkräfte wieder aufteilen und die zahlreichen Straße der Altstadt von Oppenheim für zwei Züge abwechselnd sperren.
Schön waren die Umzüge aber trotz dieses unnötigen Aufwands, was man an den glücklichen Gesichtern der Kinder und der Eltern sah. Spätestens auf den beiden Versammlungsplätzen, auf dem katholischen Kirchhof und dem Marktplatz, wo die Martinsfeuer schon brannten, herrschte ein wohliger und fröhlicher Geist, der die anwesenden in eine wunderbar vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Als dann noch Sankt Martin mit seinem Pferd auf den Marktplatz ritt und dem Bettler seinen halben Mantel reichte, sah man Kinderaugen leuchten.
Auch an diesem Tag hatten die Floriansjünger die Situation voll im Griff. Und so wundert es auch niemand, dass weder während den Umzügen, noch bei den anschließenden Feuern niemanden etwas passiert und alle Beteiligten ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen konnten.

Fazit: Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Durch euch konnte diese Veranstaltung wieder so toll gelingen. Ein Dank auch hier noch einmal besonders unseren Jugendfeuerwehrleuten, die mit ihrer großen Zahl und Engagement die aktive Mannschaft so toll unterstützt hat.

Klassifizierung: SL