Feuerwehr sicherte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Martinsumzüge ab

11.11.2010, 17:00 Uhr

An diesem Donnerstagabend trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Aktivenabteilung an der Hauptfeuerwache. In Oppenheim sollten an diesem Abend wieder zwei Martinsumzüge und zwei Martinsfeuer der verschiedenen Kindergärten stattfinden. Um diese Attraktionen im städtischen Veranstaltungskalender abzusichern, rückten 24 Mädchen, Jungen und Männer mit fünf Fahrzeugen in die Altstadt aus. Während die beiden großen Löschfahrzeuge zentral am Marktplatz blieben, von wo aus sie beide Feuer in kürzester Zeit erreichen konnten, fuhren die drei Kleinfahrzeuge TSF, ELW und MTW/P, verstärkt durch den Gerätewagen, bei den Martinsumzügen mit. Die Feuerwehrfahrzeuge sicherten die Züge nach vorne und hinten ab.
Nachdem die Kinder und Eltern an kurzen Gottesdiensten teilgenommen hatten, wanderten die Zugteilnehmer über zwei Routen zu dem katholischen Kindergarten und dem Marktplatz. Dort fanden dann kleine Lesungen, Musikvorführungen und das Sankt Martins -Spiel statt.
Anschließend kamen die Kinder mit ihren Laternen und Weckmännern bewaffnet zu den Feuern und wärmten sich, bei kaltem Wind und feinem Niederschlag, wieder auf.
Nach gut zwei Stunden kehrten alle Bürger und auch die Feuerwehr wieder nach Hause zurück.

Klassifizierung: SL