Feuerwehr und TierGarten Oppenheim planen längerfristige Kooperation

03.01.2024, 10:00 Uhr

Die Feuerwehr Oppenheim und der TierGarten Oppenheim planen zukünftig regelmäßige Kooperationen. Aus der Idee heraus, den TierGarten in diesem Jahr mit der Anlieferung ausgedienter Tannenbäume, welche als Tierfutter dienen, zu unterstützen, entstand ein reger Austausch. Bei einem gemeinsamen Treffen vermittelte TierGarten-Leiterin Anke Runge Kevin Danner und Patrick Mathes von der Feuerwehr Oppenheim interessante Eindrücke von der Arbeit, die dort geleistet wird. Beide Parteien kamen zu der Erkenntnis, dass es durchaus Berührungspunkte gibt, bei denen man gegenseitig voneinander lernen- und profitieren kann. Neben der bereits genannten Futterlieferung gibt es bereits erste Ideen, die Einsatzkräfte im Umgang mit Tieren zu schulen, da diese in einem Einsatzfall eine durchaus nicht-alltägliche „Kundschaft“ darstellen. Dem Team des TierGartens soll im Gegenzug die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht werden.
Der im Jahr 2008 gegründete Gnadenhof ist ein Projekt der Lernen Fördern Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz gGmbH, welche verschiedene soziale Projekte für Menschen und Tiere begleitet und beheimatet aktuell 27 Tiere, die beispielsweise aus schlechter Haltung stammen.

Foto (v.l.): Nadine Waller, Anke Runge, Patrick Mathes, Kevin Danner

Klassifizierung: SL