Feuerwehr unterstützt den Geschichtsverein ein weiteres mal am Rheintorbrunnen

15.05.2008, 09:30 Uhr

Am 25.05.2008 soll der Rheintorbrunnen, das Schmuckstück des neugestalteten Postplatzes, den Bürgern übergeben werden. Fast eineinhalb Jahre hatten die Mitglieder des Oppenheimer Geschichtsvereins immer wieder an dem Brunnen gearbeitet, bzw hatten arbeiten lassen. Zweimal schon war die Oppenheimer Wehr einer der Helfer und auch dieses Mal, zehn Tage vor der Übergabe, halfen die Floriansjünger bei den Vorbereitungen zur Inbetriebnahme.
Der Brunnen ist soweit fertig. Die Sandsteintafeln sind fest auf dem Edelstahlrahmen verbaut, das künstlerischgestaltete Schutzgitter ist installiert und ebenso die Unterwasserflutlichtanlage. Und genau eben diese Flutlichtanlage rief die Feuerwehr mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Plan. Denn wie der Name "Unterwasserflutlichtanlage" schon besagt, müssen die Strahler unter der Wasseroberfläche sein, um betrieben werden zu können. Sollten die Lampen über dem Wasserspiegel angeschaltet werden, so halten die Leuchteneinheiten ihre eigene Hitze gerade einmal eine halbe Minute aus. Zum Mindestwasserstand fehlte aber noch ein guter Meter. Um diesen Meter Wasser aufzufüllen brauchte es zwei Tankfüllungen des TLF16/25. Nach einer guten Stunde war der Brunnen dann auch bereit für seinen ersten Lichttest. Die Übergabezeremonie kann also kommen.

Klassifizierung: SL