Feuerwehrmann macht Praxisanleiterseminar bei der Unfallkasse

25.04.2009, 07:00 Uhr

Am Samstag den 25.04.09 trafen sich zwei Feuerwehrkameraden aus der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim um ein so genanntes Funktions- und Koordinations- Gymnastik Seminar zu besuchen. In Rüdesheim angekommen ging es Schlag auf Schlag, umziehen, Namensschild entgegen nehmen und warmlaufen.

Es war ein kleiner Parcour aufgebaut (Dehnen, Muskelerwärmen und Ausdauerschule). Nach dem die zwei Michaels sich aufgewärmt hatten und die Vorstellungsrunde begann, viel ihnen auf, dass auch sechs Kameraden aus Härtlingen, der Partnerfeuerwehr von Oppenheim unter den Teilnehmern waren. Nach einem kurzen beschnuppern jagten die drei Trainer, die acht Freunde auch gleich mit Laufspielen durch die Halle.
Dabei gab es Einzelaufgaben, so wie Mannschaftsspiele.
Nach dem jetzt auch die letzten aufgewärmt waren, ging es richtig los. Grüne und Rote Gummibänder kamen zum Einsatz. Wer jetzt lachte war hier fehl am Platz! Die harmlos aussehenden Bänder, „Therabänder“ genannt, brachten auch den letzten Athleten an seine Grenzen. Nachdem die Einzel- und Partnerübungen abgearbeitet waren, ging es an Dehnungs- und Koordinationsübungen, die zwar die Ausdauer nicht so beanspruchten, trotzdem aber auch jedem Kameraden zu gute kamen.
Als letztes wurde ein Trainingszirkel aufgebaut und verschiedene Übungen, zu den Themen Koordination, Ausdauer und Kraft, durchgearbeitet. Wenn bis hier hin noch irgendein Kamerad fit war, raubten spätestens diese Übungen ihm die letzten Kräfte. Nach einem Gruppenbild verabschiedeten sich alle Teilnehmer unter die Duschen und freuten sich auf das anschließende Mittagessen.
Nach dem Mittagessen ging es in den Schulungsraum, wo die eben abgearbeiteten Stationen durchgesprochen wurden. Wer mit der Einstellung kam Feuerwehr und Sport das passt nicht, dem wurden die Parallelen gezeigt und erklärt warum die Körperliche Fitness im Feuerwehrdienst so wichtig ist.

Fait: Ein sehr gelungener Lehrgang der sehr viel Spaß bereitet hat und viel Neues nach Oppenheim, für den Dienstsport, bringt.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Ausbilder der Unfallkasse Rheinlandpfalz, die der Feuerwehr Oppenheim, zum Abschluss des Lehrgangs, 14 Therabänder zur Verfügung gestellt haben.

Klassifizierung: SL