Fünf Tage in Leipzig: Besuch auf der Interschutz

07.06.2010, 09:30 Uhr

Vier Oppenheimer besuchten in der Woche vom 07.06 bis 12.06 die Interschutz in Leipzig. Gleich drei Tage durchkämmten die Feuerwehrinteressierten die fünf Hallen und zwei Außengelände.
Natürlich gab es einiges Neues zusehen. Gleich drei Hersteller Dräger, Bullard und Texport zeigten ihre neuen Brandschutzhelme. Zahlreiche Hersteller zeigten die neuesten Einsatzanzüge. Hier fiel vor allem die Firma LION Appearell auf. Deren Kleidung sowie die Kleidung der Firma Consultiv fielen durch ihre besonderen Trageeigenschaften, sowie die Ausstattungen auf.
Für die Feuerwehr Oppenheim hatten die vier die Aufgabe sich nach Fahrzeugherstellern zu erkundigen, da in den nächsten Jahren Ersatzbeschaffungen im Oppenheimer Fuhrpark anstehen.
Natürlich gaben es aber auch jede Menge Spezialfahrzeuge zu sehen. So zum Beispiel ein amphibischen Kombinationsfahrzeug aus Italien, sowie der neue Rüstwagen Straße-Schiene der Feuerwehr Stuttgart. Überragt wurden die ganzen tollen Fahrzeuge, sowie die Ausstellungshallen vom neuen Weltrekord Teleskopgelenkmast der Firma Bronto Skylift, der mit seinen 112 Metern Höhe schon von weitem auf das Messegelände hinwies.
Die Interschutz als internationale Leitmesse für Brandschutz zog nicht nur Feuerwehrleute aus der ganzen Welt nach Leipzig, auch Hersteller aus allen vier Windrichtungen zeigten ihre Produkte, Saurus aus Finnland, Autokaross aus Schweden, Rosenbauer aus Österreich, E-One aus Amerika, Iveco Magirus und BAI aus Italien, sowie die großen deutschen Firmen Schlingmann, Lentner und Ziegler.
Außerdem zu sehen waren viele ideelle Stände. Das DLRG aus Bayern, zeigte ein Hochwasserschnittmodell und die Ausrüstung der in Bayern agierenden Strömungsretter. Außerdem zu sehn das neue Katastrophenschutz-Löschfahrzeug von Lentner auf MAN-Fahrgestell und ein neues Münchner-HLF mit Mercedes-Fahrgestell.
Die beiden Fahrzeughersteller hatten auch ihre eigenen Stände. Während MAN sein neues Hydrodrive Allradsystem vorstellte, zeigte Mercedes den neuen Zetros, einen großen Allradgeräteträger sowie das kleinste und neuste Mitglied der UNIMOG-Familie, den U20. Der kleine Unimog deckt die Gewichtsklassen 7,5 bis 8,4 Tonnen ab. Ausgestellt wurde er mit Ziegler TLF 10/20-Aufbau. Am Schlingmannstand war ebenfalls der gleiche Fahrzeugtyp auf dem U20 ausgestellt.

FAZIT: Um alle Neuigkeiten und interessanten Produkte auf der Interschutz sich ansehen zu können, hätte die Messe noch einmal eine Woche länger laufen müssen.
Nahm man sich Zeit konnte man bei genauerem betrachten dann auch die viele Tops und Flops, gerade bei den Fahrzeugherstellern, herausfinden. Der Überblick den sich die Feuerwehrleute hier verschaffen konnten, wird mit Sicherheit nicht nur in Oppenheim in so manche Entscheidung mit einfließen.

Klassifizierung: FS