Gartenhaus mit mehreren Anbauten in Vollbrand / Schwabsburg

20.10.2016, 11:15 Uhr

Oppenheim / SCHWABSBURG - Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden die Feuerwehren Oppenheim, Nierstein und Schwabsburg um 11:15 Uhr alarmiert. In der Kleingartenanlage "Im Ried" war es zu einem Brand gekommen. Eine dichte Rauchwolke war bereits weithin sichtbar.
Als die ersten Kräfte dien Einsatzort erreichten, befand sich einca. 40 Quadratmeter großer Komplex aus Holzbauten bereits im Vollbrand. Mit drei, mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps, wurde umgehend ein Löschangriff eingeleitet. In der Parzelle befanden sich außerdem Kleintier-Stallungen, aus denen mehrere Tiere gerettet werden konnten. Für einige weitere, darunter mehrere Papageien, kam jedoch die Hilfe zu spät. Aufgrund der schlechten Wasserversorung wurden die Feuerwehren Mommenheim, Guntersblum und Uelversheim/Weinolsheim alarmiert und eine Löschwasserversorgung von Schwabsburg aus aufgebaut. Die nachalarmierten Feuerwehren unterstützten außerdem mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig und zogen sich bis in den frühen Nachmittag hin.
An dem gut dreistündigen Einsatz waren zwischenzeitlich 46 Feuerwehrkräfte beteiligt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei begann noch am Nachmittag mit der Brandursachen-Ermittlung.