Generalversammlung Förderverein / Horst Schwörer wird Ehrenmitglied

23.04.2015, 19:30 Uhr

Nach erfolgter, fristgerechter Einladung, fand am 23. April die jährliche Generalversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oppenheim statt. Aus organisatorischen Gründen, fanden sich die Gäste in diesem Jahr im Feierraum des Oppenheimer Altenzentrum ein..
Bevor er seinen Jahresbericht vortrug, machte der Vereinsvorsitzende Walter Jertz bereits bei seiner Begrüßung auf die besondere Bedeutung der diesjährigen Versammlung aufmerksam: Zum einen jährt sich die Gründung des Vereines 2015 zum zwanzigsten Mal und zum anderen sollte an diesem Abend die erste Ehrenmitgliedschaft in der Vereinsgeschichte an das verdiente Gründungsmitglied Horst Schwörer verliehen werden.
Den Jahresberichten von Wehrführer Thomas Schäfer und Jugendwart Michael Klaus, folgte der Bericht des Schatzmeisters. Laut Kassenprüfern gab es auch im abgelaufenen Jahr keinerlei Beanstandungen und somit konnten sowohl der Schatzmeister, als auch der Gesamtvorstand ordnungsgemäß, wie beantragt, entlastet werden.
Bevor der Abend mit einer Akademischen Feier beschlossen wurde, ergriff erneut Walter Jertz das Wort und dankte in einer sehr persönlichen Ansprache Horst Schwörer, der im vergangenen Jahr seinen Beisitzerposten aus Altersgründen vakant gestellt hatte.

„[…]Es gilt nun auch in würdigem Rahmen einen Mann zu verabschieden, der für mich zur Feuerwehr Oppenheim gehört wie die Katharinenkirche zu Oppenheim gehört. Es ist unmöglich, alle Verdienste von Horst Schwörer aufzuzählen. […] Als ein Mann, der sich schon seit vielen Jahrzehnten in der Freiwilligen Feuerwehr Oppenheim engagiert, war er […] 1995 der Meinung, dass Ergänzungen zur öffentlichen Ausstattung einer Feuerwehr nötig sein würden […] und dafür musste ein Förderverein gegründet werden“, wie Jertz berichtete.
Sichtlich gerührt und unter minutenlangem Applaus, nahm Horst Schwörer schließlich die Ehrenurkunde aus den Händen des Vorsitzenden entgegen.
Lieber Horst, auch die Aktiven der FFO sind Dir zutiefst zu Dank verpflichtet! Danke für viele Jahrzehnte, die Du für die Feuerwehr und den Förderverein „geopfert“ hast und viel Spaß beim Genießen von wieder etwas mehr Ruhe! Wir freuen uns, dass Du uns mit Deiner unvergleichlichen Art natürlich auch weiterhin als Alterskamerad erhalten bleibst!

Vielen Dank an dieser Stelle an Dieter Mohr, stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums für die Gastfreundschaft.

Klassifizierung: SL