Großbrand in Essenheim (VG Nieder-Olm) / Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern

27.04.2015, 00:27 Uhr

Am gestrigen Nachmittag kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zum Brand in einer Biomasse-Anlage in Essenheim (VG Nieder-Olm).
Der eigentliche Brand in einer Lagerhalle, in der etwa 2000 Tonnen Bioabfälle lagern (Angabe aus AZ vom 26.04.15), war rasch unter Kontrolle. Jedoch ständig neu entfachende Glutnester und kleinere Brandstellen, hielten die eingesetzten Wehren stetig in Atem. Schließlich entwickelte sich der Einsatz zu einem Großeinsatz, bei dem mehrere hundert Hilfskräfte von Feuerwehr, THW und Sanitätsdiensten aus dem gesamten Landkreis und sogar aus dem benachbarten Bundesland Hessen eingesetzt wurden.
Nachdem zuvor schon Atemschutzgeräte und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nierstein zur Unterstützung angefordert wurden, kam es gegen 00:30 Uhr zum Alarm für die Feuerwehr Oppenheim.
Aufgabe der Oppenheimer war es, die Kräfte vor Ort mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen, um die vorgeschriebenen Ruhepausen der eingesetzten Kräfte zu gewährleisten und somit für ein wenig Entlastung zu sorgen. So waren die Männer gute acht Stunden in Essenheim im Einsatz. Die Aufbereitungsarbeiten des eingesetzten Materials in der Hauptfeuerwache, zogen sich noch weit länger hin.
Neben der Feuerwehr Oppenheim, leisteten im Verlauf noch weitere Wehren aus der VG Rhein-Selz mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern in Essenheim überörtliche Hilfe. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an.