Großzügige Spende für die Jugendfeuerwehr

01.07.2015, 18:00 Uhr

Der Oppenheimer Jahrgang 1931/1932 löst seinen Stammtisch auf und überrascht die Jugendfeuerwehr mit einer großzügigen Spende.
Gut 40 Jahre lang hatte man sich einmal pro Woche getroffen und regelmäßig seinen Obulus in die gemeinsame Jahrgangskasse gezahlt. „Nun sind wir nicht mehr viele und haben uns daher entschlossen, den Stammtisch aufzulösen“, berichten Erika Schmelzer und Johanna Höhler. Lange wurde überlegt, was mit dem verbliebenen Gesparten geschehen soll. Gespendet sollte es werden, soviel stand schnell fest. Aber an wen? „Wir wollten, dass alle Bürger der Stadt Oppenheim davon profitieren. Wir haben uns für die Jugendfeuerwehr entschieden, da diese jungen Leute in ein paar Jahren für den Schutz der Oppenheimerinnen und Oppenheimer sorgen werden. So hat jeder etwas davon“, so Erika Schmelzer weiter.
Gemeinsam mit Jugendwart Michael Klaus und seinem Ausbilderteam, wurde der 01. Juli als Übergabetermin vereinbart. Der Feuerwehrnachwuchs strahlte mit der Sonne um die Wette, als er den Scheck, der auf die stattliche Summe von 1.691,18€ ausgestellt ist, entgegennehmen durfte. Der Oppenheimer Jugendwart bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei den Senioren: „Wir waren überrascht und überwältigt zugleich, als wir von der großzügigen Spende erfuhren. Wir werden das Geld sinnvoll anlegen, um eine gute Ausbildung zu gewährleisten“. Da der Spaß bei der Jugendfeuerwehr ebenfalls nicht zu kurz kommen darf, wird sicher auch ein Teil des Geldes in einen Ausflug oder ähnliches fließen.

Klassifizierung: SL