HLF 10 von Magirus an der Hauptfeuerwache

21.06.2012, 17:00 Uhr

An diesem Donnerstagnachmittag fanden sich zwei Mitarbeiter der Firma Weihnold Brandschutz, der Regionalvertretung der Firma Iveco Magirus, an der Hauptwache ein. Die beiden Männer hatten sich für eine Fahrzeugvorführung ein HLF 10/10 nach Rheinland-Pfälzischer Vorgabe bei der Feuerwehr Westhofen geliehen. Iveco Magirus hat zur Zeit kein vergleichbares Fahrzeug als Vorführfahrzeug im Fuhrpark und da die Westhofener Kameraden ihr HLF erst vor zwei Monaten bekommen und der Wagen vorher als Vorführer unterwegs war, bot er sich für den Besuch in Oppenheim an.
Das HLF machte dann auch direkt auf alle anwesenden Besucher einen super Eindruck. Die Neuerungen und Verbesserung, welche Magirus an ihrem bewährten AluFire-Aufbau gemacht haben, haben alle Hand und Fuß. Da wären die Atemschutzhalterung für alle vier Geräte im Mannschaftsraum, die Geräteraumbeleuchtung in LED-Technik, die verschmälerten Rollladenführungen, welche zur Vergrößerung und Optimierung des erreichbaren Raumes in dem Geräteaufbau sorgen. Begeistert waren die Kameraden auch von der FireDos1000-Schaumzumischanlage, dem Hygiene-Board und der FPN 10-1000. Die Pumpe im Heckgeräteraum machte im ersten Moment einen überladenen Eindruck, bis der Mann von Magirus die Funktion der Pumpe erklärte. Dabei stellte sich heraus, dass die Arbeit mit der Pumpe wirklich rein intuitiv abläuft.
Nachdem alle technischen Aspekte durch die Vertreter vorgestellt worden waren, hatten die Kameraden noch einmal die Möglichkeit sich das Fahrzeug in jeder Hinsicht genauer anzusehen.

FAZIT: Das HLF10/10 von Magirus ist wirklich ein super Fahrzeug, mit dem die Westhofener Kameraden bestimmt noch viel Spaß haben werden. Von Seiten der Feuerwehr Oppenheim ist ein informatives Angebot angefordert worden.

Klassifizierung: FS