Hebe- und Senkmotor von Basketballkorbanlage IGS Oppenheim abgebrannt / Nachkontrolle

06.12.2011, 09:36 Uhr

An diesem Morgen wurden die Männer der Feuerwehren Oppenheim und Dienheim zur Integrierten Gesamtschule in Oppenheim gerufen.
Hier war es in der Schulturnhalle zu einem Maschinenbrand gekommen. Während dem Sportunterricht war einigen Schülerinnen aufgefallen, dass ein Hebe- und Senkmotor der Basketballkorbanlage plötzlich den Korb zur Decke hin anhob. Dort angekommen begann der Motor kurze Zeit später stark zu rauchen. Der alarmierte Lehrer räumte sofort die Halle und ließ die Feuerwehr alarmieren. Als die Feuerwehr an der E-Stelle angekommen war der Motorbrand schon zu Ende, deshalb und da die Augenzeugen nicht greifbar waren, war im ersten Moment nicht klar wo der Brand stattfand. Die gesamte Halle, inklusive aller Vorräume waren schwer Geruchbelastet. Aus diesem Grund kontrollierten die Männer den Lüftungs- und Heizungsraum in dem eine hohe Temperatur festgestellt werden konnte. Da hier auch die Geruchsbelastung durch verschmorten Kunststoff am höchsten war, wurde der Raum mit dem Elektrolüfter der Drehleiter druckbelüftet. Unterdessen fand sich der Lehrer wieder bei den Wehrleuten ein und berichtet, dass der Brand im Bereich des Hebemotors stattgefunden hatte. Die Saug- und Druckbelüftete Heizungsanlage hatte direkt über dem Korb eine Lüftungsöffnung, von hieraus, war der Brandrauch in das gesamte Gebäude befördert wurde. Mit der Wärmebildkamera wurde dann die Korb- und Heizungsanlage von Innen und anschließend, von der Drehleiter aus, von außen kontrolliert.
Weder Innen noch Außen konnte eine Verbrennung festgestellt werden, also wurde der Einsatz nach rund einer Stunde beendet und die Kräfte fuhren wieder ihre Wachen an.

Klassifizierung: B2