Hilfeleistung / Unterstützung Polizei bei Bergung von Diebesgut

18.03.2013, 09:20 Uhr

An diesem Montagmorgen wurden die Wehrmänner der Oppenheimer Tag-Schleife schon früh alarmiert.
Die Polizei benötigte die Hilfe der Feuerwehrleute bei der Bergung von Diebesgut. In der Nacht hatten Unbekannte einen Zigarettenautomat in der Siedlung gestohlen und in das Unterfeld gebracht. In einem Graben waren Sie die Reste des Automaten losgeworden.
Da der aufgebrochene Automat mit Trägerplatte, massivem Vierkantrohrständer und Betonfundament an die 200Kilogramm schwer war konnten die Polizisten ihn natürlich nicht alleine aus dem Graben ziehen. Die Wehrleute nahmen diese Aufgabe, nach dem durch die Ordnungshüter Beweise gesichert worden waren, in die Hand. Sie schlugen den kompletten Automaten mit einem Stahlseil an und zogen dieses Gespann anschließend mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Feldweg.
Um den Automaten in handliche und vor allem tragbare Teile zu zerlegen, setzten die Männer anschließend einen Trennschleifer und das Holligan-Tool ein. Das Betonfundamentstück wollten die Männer auch noch so weit wie möglich loswerden, deshalb schlug Kurt Stücke des Sockels mit dem Vorschlaghammer ab. Am Ende blieben die Trägerplatte und der eigentliche Zigarettenautomat übrig und konnten mit vereinten Kräften auf die Pritsche des nachalarmierten Mannschaftstransporters gehoben werden.
Anschließend brachten die Wehrmänner noch das Gerät auf die Polizeiinspektion.
Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz damit für die Feuerwehr beendet und die Männer konnten wieder zum Gerätehaus einrücken.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung