Kamerad stürzt vom Speicher

30.06.2008, 19:00 Uhr

An diesem Montagabend sollte das Santreffen seinen gemütlichen Ausgang bei Pizza und Cola finden. Als die Kameraden die Biertischgarnituren aus dem Speicher zum Rest der Gruppe herablassen wollten, stürzte plötzlich ein Mann aus der Speichertür. Gott sei Dank nur unser Moh, die Übungspuppe. Am Boden übernahm ein eingeweihter Kameraden, dessen Rolle. Das Fallbeispiel begann ebenso überraschend wie plötzlich. Jetzt hieß es die Ruhe und die Übersicht zu behalten. Zwei Kameraden wurden die Ausrüstung holen geschickt, während zwei andere sich um den Verletzten kümmerten. Er war noch ansprechbar und orientiert. Er hatte eine offensichtliche Kopfverletzung. Bei der Kopf bis Fußuntersuchung stellten sich noch eine Rippenserienfraktur, eine Oberarmfraktur und eine Oberschenkelfraktur heraus. Nachdem er in eine Schmerzlindernde Lagerung verbracht wurde, zogen die beiden Sanitäter ihm noch einen Stützkragen an. Neurologische Ausfälle und Sensibilitätsstörungen waren, während dem gesamten Fallbeispiel, nicht zu beobachten. Der Fußpuls war ebenfalls tastbar.
Nach der Übergabe an den Rettungsdienst war das Rollenspiel beendet.
Als zweiten Tagespunkt hatte sich Eric das korrekte Anlegen von Verbänden aller Art vorgenommen. Hierbei legte er vor allem Wert auf den Druckverband und führt auch noch einmal das richtige Abdrücke der Arm- und Beinarterie vor.

Klassifizierung: ÜB