Kaminbrand

03.03.2023, 21:12 Uhr

OPPENHEIM - Um 21:12 Uhr wurde die Feuerwehr in die Rathofstraße alarmiert. Anwohner hatten Feuer und Funkenflug aus einem Kamin bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Diese konnten auf der Anfahrt die Lage bestätigen und gingen, nach Eintreffen am Einsatzort, mit Atemschutz in das Gebäude vor, löschten den Kamin ab und entleerten diesen. Mithilfe der Drehleiter wurde der Verschluss lokalisiert und konnte schließlich auch gelöst werden. Der Schutt wurde durch die Trupps aus dem Gebäude gebracht und der Kamin insgesamt nochmal durchgekehrt. Ein ebenfalls alarmierter Schornsteinfeger kontrollierte den Einsatz und die Reinigungsarbeiten und konnte anschließend auch den Kamin wieder frei melden, wodurch der Einsatz für die Feuerwehr beendet wurde. Der Kamin wurde jedoch bis zu einer weiteren Inspektion stillgelegt.

Ebenfalls alarmiert waren Führungsunterstützung mit Wehrleitung, sowie Rettungsdienst und Polizei.

Autor: R.Bönebruch