Kaminbrand Uelversheim

03.01.2016, 10:01 Uhr

Um 10:01 Uhr, wurden die Feuerwehreinheiten Uelversheim/Weinolsheim, Guntersblum und Oppenheim in die Uelversheimer Eisgasse alarmiert. In einem Wohnhaus, war es zu einem Kaminbrand gekommen.
Nachdem der beste Aufstellplatz für die Oppenheimer Drehleiter ausgemacht war, wurde sie in Stellung gebracht. Ein erhöhtes Augenmerk galt hierbei den quer über die Straße gespannten Oberleitungen. Ein Trupp des HLF, der bereits mit Atemschutzgeräten ausgerüstet war, begann umgehend mit den Kehrarbeiten. Dies geschah in Absprache mit weiteren Einsatzkräften, die im Gebäude bereitstanden, um das Brandgut aus der Revisionsöffnung zu schaffen und ins Freie zu bringen. Unterdessen hatten weitere Kräfte bereits das Gebäude kontrolliert, sowie vorsorglich eine Wasserversorgung zum eventuellen Ablöschen des Brandguts sichergestellt.
Knapp eine Stunde nach Einsatzbeginn, war der Kamin wieder frei und das Gebäudeinnere wurde noch einmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben, welcher bestätigte, dass die Gefahr beseitigt war.
Ebenfalls vor Ort, waren Polizei und ein Rettungswagen des DRK. Verletzt wurde niemand.

Klassifizierung: B2