Kaminbrand in der Friedrich-Ebert-Straße entpuppt sich als Fehlalarm

09.11.2010, 09:32 Uhr

An diesem Dienstagmorgen wurden die Männer der Tagschleife zu einem Kaminbrand in die Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Einigen Passanten war der vermehrte Rauch aus dem Kamin der alten Villa aufgefallen. Daraufhin hatten sie die Feuerwehr alarmiert.
Als die ersten Kräfte die E-Stelle erreicht hatten, war der Rauch schon kaum noch feststellbar. Zur Kontrolle wurde sofort ein Trupp mit der Drehleiter zum Kamin hoch geschickt. Dort war kaum noch Wärme feststellbar. Auf Grund dieser Erkenntnis sah der Einsatzleiter davon ab, die Tür zum Gebäude aufzubrechen. Als die Besitzerin kurze Zeit später eintraf, schloss sie die Haustür auf und ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera zur Kontrolle des Kamins in das Gebäude vor. Auch hier konnte kein Feuer oder ein verloschener Brand festgestellt werden. Es handelte sich ganz offenbar um einen Fehlalarm. Der entstandene Rauch, nachdem der Kamin zum ersten Mal in diesem Jahr angefeuert worden war, hatte offenbar den Eindruck eines Kaminbrandes erweckt aber auch beim Kehren des Kamins konnten keine Anzeichen von Hitze oder Glanzruß festgestellt werden.
Nach einer guten Stunde war der Einsatz damit erledigt und die Männer rückten wieder ein.