Katze auf Baum in Mommenheim

06.11.2013, 17:04 Uhr

An diesem Mittwoch mussten die Männer der Oppenheimer Feuerwehr mit der Drehleiter ihre Kameraden aus Mommenheim bei einer Tierrettung unterstützen.
Eine acht Monate alte Katze saß in einem Baum fest. Der Stubentiger hatte 20 Höhenmeter überwunden bevor er bemerkt hatte, dass er den Rückweg nicht schaffen würde.
Die Besitzer, welche durch das jämmerliche Heulen der Katze auf die Situation aufmerksam geworden waren, hatten schon alles probiert um die Jungkatze vom Baum herunterzulocken.
Als sie schließlich mit ihrem Latein am Ende waren, verständigten sie die Feuerwehr.
Die Mommenheimer Kameraden welche, bedingt durch die gerade laufende Jugendfeuerwehr, im Gerätehaus waren, rückten sofort aus. Mit der 14Meter langen Leiter ihres Löschgruppenfahrzeugs hätten sie die Katze aber nicht erreichen.
Mit der Drehleiter konnten die Oppenheimer den Baum schnell erreichen, jedoch waren die Lichtverhältnisse der einbrechenden Nacht mittlerweile so ungünstig, dass es unerwartet schwer war die Katze im Baum zu finden. Jedes Mal wenn die Wehrleute Augen im Gehölz, durch die Scheinwerfer aufleuchten sahen, fanden sie nur große Eulen, die auf die Rettungsversuche mit einigem Unverständnis reagierten.
Als sie schließlich die Katze erreichten, war diese heilfroh gerettet zu werden und ließ sich ohne Gegenwehr von den Feuerwehrleuten aus den Ästen glauben.
Überglücklich nahmen die Besitzer ihre Katze am Boden in Empfang.
Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz vor Ort beendet und die Wehrleute konnten die Wachen wieder anfahren.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung