Katze springt bei Rettungsversuch vom Dach

24.09.2008, 10:55 Uhr

An diesem Mittwochmorgen rückten die Männer der Tag-Schleife zu einer Tierrettung in die Gartenstraße aus. Eine junge Katze war auf das Dach eines Mehrfamilienhauses geklettert und konnte von dort nicht wieder herunterklettern. Zwei Stunden hatte die kleine Katze laut miauend in der Regenrinne verbracht, bevor Passanten sie bemerkten und die Feuerwehr verständigten.
Zwei Mann machten sich sofort, vom Korb der Drehleiter aus, auf den Weg zur Katze. Diese flüchtete sich aber leider in einen Fallkasten der Regenrinne, auf der von der Straße abgewandten Seite des Hauses. Es bestand keine Möglichkeit mit der Drehleiter das Tier zu erreichen. Die Männer im Korb mussten abwarten, bis die Katze wieder in ihre Richtung kam, was sie auch tatsächlich nach einigem zögern machte. Auch auf der Straße zugewandten Seite des Hauses versteckte sich der Stubentiger in einem Fallkasten. Die Korbbesatzung startete einen zweiten Versuch. Sie "schlichen" sich mit dem Korb von unten an den Kasten. Beim Versuch die wild um sich beißende Katze zu packen, konnte diese sich erneut befreien und verschwand erneut auf die andere Seite des Gebäudes. Hier saß sie dann einige Zeit und schätzte offensichtlich die Entfernung zum nächsten Baum ab. Doch diese Entfernung hatte sie leider unterschätzt. Gerade in dem Moment als ein Mann eine Decke holen wollte und ein anderer einen Zugang, durch das Haus, zum Dach suchte, sprang die Katze. Stark verstört und mit offensichtlichen Schmerzen verkroch sich die Kleine in einem Brennholzstapel. Als zwei Wehrmänner den Stapel abräumten um die Katze zu einem Tierarzt bringen zu können, floh Sie offensichtlich unverletzt in einen Nachbargarten. Da die Katze anschließend nicht mehr gefunden werden konnte musste der Einsatz erfolglos abgebrochen werden und die Kräfte rückten wieder in die Hauptwache ein.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung