Küchenbrand in einer Altstadtgaststätte - Novemberübung

19.11.2011, 17:00 Uhr

"Brand in der Altstadt" lautete die Alarmierung der Feuerwehr Oppenheim an diesem Samstagabend. Die Wehrleute rückten sofort mit dem ELW, dem Tanker, der Drehleiter, dem Altstadt-LF und dem LF 8 mit Anhängeleiter aus.
Thomas und Martin übernahmen gemeinsam die Einsatzleitung. Der ELW wurde zur Abschnittsleitung und Atemschutzüberwachung abgeordnet. Die Männer des Tanklöschfahrzeuges wurden sofort unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Sie gingen unter anderem über die DLK ins erste Obergeschoss vor. Das TSF übernahm die Wasserversorgung. Als das LF8/6 an der E-Stelle als letztes Fahrzeug eintraf, wurden sofort auch seine Atemschutzgeäteträger als weitere Angriffs- und Rettungstrupps eingesetzt. Die restlichen Kräfte sorgten für die Einsatzdokumentation und die E-Stellenabsicherung. Nach kurzer Zeit konnte die Mutter des Gaststättenbesitzers aus dem verqualmten Treppenhaus gerettet werden. Nachdem die Dame dem Rettungsdienst übergeben worden war, bekam der LF8- Angriffstrupp den Einsatzauftrag in die Küche, hinter dem Gastraum, vorzudringen und die beiden vermissten Köche zu suchen. Der Angriffstrupp des Tankers wurde dem LF8-Trupp sofort nachgeschickt, nachdem die Männer den Treppenraum, den Keller und den ersten Stock abgesucht hatten. Dann dauerte es nicht lange bis auch diese beiden Vermissten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden konnten.
Nach einer knappen Stunde war das "Feuer" gelöscht und die Gäste des Weinhauses Hilbig konnten wieder ganz ohne Atemschutz tragende Feuerwehrleute ihr Essen genießen.
FAZIT: Eine besondere Übung, bei der nicht nur den Wehrleuten eine tolle Übungen, sondern auch den Wirtshausgäste eine beindruckende Show geboten wurde.

Klassifizierung: ÜB