Langzeitatmer auf dem Altstadt-LF und der DLK verladen

22.07.2009, 10:00 Uhr

An diesem Mittwoch und Donnerstag konnte Thomas endlich die Langzeitatmer TwinPack auf unserem TSF dem Altstadt-Erstangriffsfahrzeug und der Drehleiter verladen. Da noch lange Zeit einige wichtige Teile fehlten, hatte sich das Verladen der Geräte bis jetzt herausgezögert.
Wir hatten die speziellen Composite-Flaschen von der Stadt Oppenheim zur Absicherung der Stadt unter der Stadt, den Kellergewölben welche die komplette Altstadt unterkellern, bekommen. Im Brandfall sind die Angriffswege unter der Erde für die normalen Einflaschengeräte einfach zu lange, ihr Atemluftvorrat würde nicht reichen. Warum dann eigentlich nicht einfach T-Aufnahmen für die vorhandenen Flaschen kaufen und diese auf die Geräte schrauben. Die neuen Flaschen sind weniger als Halb so schwer wie die vorhandenen Aluflaschen und bleiben so mit ihrem Gewicht in den gesetzlichen Rahmenrichtlinien und was noch viel wichtiger ist, in einem wirklich realistischen, körperlichen Belastungsbereich für einen Einsatz.
Auf dem TSF ersetzte die Zweiflaschenlösung zwei normale Pressluftatmerversionen. Auf dem Fahrzeug sind für normale Einsätze noch zwei weitere normale Geräte verladen. So kann jetzt jeder Einsatzsituation gerecht geworden werden.
Der zweite Satz TwinPacks kam auf die Drehleiter. Diese Unterbringung brachte gleich mehrere Vorzüge. Im Falle eines Einsatzes in der Altstadt kommt die Drehleiter als zweites Fahrzeug von der Hauptwache und da auf dem Tanklöschfahrzeug, dem ersten Fahrzeug, kein Platz mehr war, können so die beiden Geräte auch schnellst möglich an die E-Stelle gebracht werden. Außerdem können die Langzeitatmer beim Werfereinsatz der Drehleiter den Vorteil bringen, dass die Männer länger, bei wenig körperlicher Belastung, im Korb verbleiben können, ohne ständig Verzögerungsreich ausgetauscht werden zu müssen.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz