Leiterneulinge werden auf die Korbsteuerung trainiert

04.07.2008, 17:00 Uhr

Im Laufe diesen Jahres wurden wieder einige junge Kameraden zu Atmschutzgeräteträgern ausgebildet. Da diese Ausbildung auch die interne Vorraussetzung für die Einweisung in die Korbsteuerung und die Ausrüstung der Drehleiter ist, begann in der letzten Woche, für die ersten beiden Kräfte die Ausbildung.
Damit die Männer überhaupt wissen mit welcher Ausrüstung sie umgehen können müssen, wurde mit der Gerätekunde begonnen. Dieser Teil der Einweisung nimmt schon einen ganzen Abend in Anspruch.
Darauf folgte das Schnupperfahren. Hierbei sollen sich die Neuling an die Korbsteuerung, während die Drehleiter frei steht, herantasten. Durch den Gelenkarm der Leiter und die zahlreichen Fahrmöglichkeiten des Leiterparks, nimmt auch dieser Teil der Ausbildung seine Zeit in Anspruch. Zusammen mit dem sogenannten Konturfahren am Schlauchturm der Feuerwache, dauerte auch dieser Teil der Ausbildung einen ganzen Abend. Das Konturfahren ist während der gesamten Einweisung die schwierigste Teilaufgabe. Hierbei muss entlang der etwa fünfzehn Meter hohen, vorderen Kante des Schlauchturms der Hauptwache bis zum Pultdach empor gefahren werden. Anschließend der schräg nach unten verlaufenden Dachkante gefolgt und schließlich an der hinteren Turmecke wieder zu Boden gefahren werden. Hierbei müssen alle verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten der Leiter in Kombination ausgenutzt werden, anderen Falls ist diese Aufgabe nicht absolvierbar.
Eine Woche später folgte der letzte Part der Einweisung, der Leitereinsatz am realen Objekt. Wie auch schon im letzten Jahr wurde für diese Befahrung das Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung ausgesucht. Das gesamte Gebäude ist durch die Eisenrohr- und Doppel-T-Trägerkonstruktion, im Falle eines Feuers mit mehreren Eingeschlossenen, besonders schwer anzufahren. Einzelne, gezielte Punkte, wie es zum Beispiel bei der Unterstützung für den Rettungsdienst der Auftrag wäre, sind auf drei der vier Seiten kein Problem.
Auch diesen Teil der Ausbildung absolvierten die beiden Männer sehr souverän, so dass sie nun überall im Löschzug eingesetzt werden können.

Klassifizierung: ÜB