Messebesuch in Karlsruhe: die Florian 2009

10.10.2009, 09:00 Uhr

In diesem Jahr fand die Feuerwehr-Messe Florian in Karlsruhe statt. Die Messe, welche mittlerweile schon fast das ganze Land bereist hat, kann man mittlerweile wirklich Wander-Messe nennen. Halle, Leipzig, Sinsheim und in diesem Jahr Karlsruhe waren schon die Anlaufpunkte dieser kleinen aber feinen Feuerwehr Messe.
Da Karlsruhe nicht besonders weit weg ist, war es klar, dass auch in diesem Jahr eine kleine Abordnung aus Oppenheim diese Messe besuchen würde.
Was dem Besucher, der im letzten Jahr in Sinsheim war, auffiel war der um einiges geordnetere Aufbau der Messe. Die komplette Messe war in einen Innenbereich und einen Außenbereich aufgeteilt. Wer jetzt im Vorfeld gedacht hatte, dass im Innenbereich nur einige Stände mit persönlicher Ausrüstung und vielleicht einpaar Kleinfahrzeugen sind, hatte nur im Ansatz Recht. Die Berufsfeuerwehr von Karlsruhe selbst und das Technische Hilfswerk sorgten gemeinsam dafür, dass dem nicht so war. Die Berufsfeuerwehr hatte ihre neuste Drehleiter 23/12 auf SCANIA – Fahrgestell in der der Ausstellungshalle platziert. Mit dem Korb waren sie eine Gerüstburg des THWs angefahren, so dass man die Einsatzmöglichkeiten der neuen Leiter einmal Live und Abseits des Einsatzalltags sehen konnte. Das Technische Hilfswerk seinerseits hatte mit der Gerüstburg und einem Angrenzenden Trümmerfeld eine typische Einsatzsituation, wie nach einem Gebäudeeinsturz oder dergleichen nachgestellt. In Mitten dieses Chaos stand dann auch die neuste Waffe des THW zur Beseitigung von groben Trümmern. Ein dem Holzernteroboter „Harvester“ ähnelnder Baggerraube, mit hydraulischen Abstützungen, Fahrarmen und einer mächtigen Hydraulischen Schere am Arbeitsarm bewaffnete Maschine, die auch noch auf dem unsichersten Untergrund einen festen Stand findet. Ein weiteres Großfahrzeug zeigte Schlingmann im Innenbereich. Ein super durchdachtes und extremhochwertig ausgeführtes HLF 20/16 auf einem Mercedes Atego – Fahrgestell. Ein Vorteil dieses Aufbauherstellers ist die extrem massive Aufbauausführung mit Edelstahl in fast alle Teilen und der durchdachten Tanktechnik.
Die Firma Bullard war auch mit einem Stand vertreten, ebenso wie die Firmen Auer und ISG, zeigten die Amerikaner ihre Wärmebildkameras. Die Neuheit schlechthin, die Bullard Eclipse Kamera, hatten die Standbetreiber auch mit dabei. Natürlich musste diese Kamera gleich einmal ausgetestet werden. Für ihren Einsatzbereich, als einfache Innenangriffssuchhilfe ist die Kamera perfekt. Mit leichten Abstrichen in der Auflösung des Bildschirms kann man gerne und gut Leben, wenn man eine so kleine und leichte Kamera als Angriffstrupp an die Hand gegeben bekommt. Für eine Suchaktion im Freien oder das Aufspüren von Brandnestern von Außerhalb des Hauses, ist die Kamera aber definitiv nicht geeignet aber auch nicht gedacht.
Auf den Außenflächen hinter der Messehalle hatten einige Feuerwehren aus der nahen Umgebung, das THW, die Bundeswehr und das Deutsche rote Kreuz Fahrzeuge und Ausrüstung aufgestellt. Hier konnte man ein Firstresponder SegWay ausprobieren und auch einmal Probefahren. Das einachsige Fahrzeug wird nur mit dem Körperschwerpunkt und einem Gas und Bremssystem gesteuert. Die Ausstellerfirma hatte so ausgerüstet, dass man ihn zum Beispiel auf Messen und oder anderen San - Diensten einsetzten kann, bei denen das Durchkommen mit normalen Fahrzeugen nicht möglich ist.
Am Stand der Karlsruher Freiwilligen Feuerwehr konnte man auch zwei Fahrzeuge des Karlsruher Feuerwehrfahrzeughersteller H+E besichtigen. Ein HLF 10/6 und ein nagelneuer GW-Licht. In der letzten Zeit ist in der Fachpresse immer häufiger zu sehen, dass die deutschen Feuerwehren vom System GW-Licht nicht abrücken wollen, so führt das Land Hessen im Moment Test mit einem GW-Licht, der das Vorbild für Zahlreiche vom Land bezuschusste Fahrzeuge sein soll, durch. Die Anwender sind begeistert. Der GW-Licht von H+E auf einem 7,5 Tonnen MAN TGL hat ein großes Aggregat aufgebaut, einen neun bis zehn Meter hohen Lichtmast mit sechs Scheinwerfer mit insgesamt 8000Watt Leistung, zahlreichen Stativen, Scheinwerfern und eine Staffelkabine. Ein super Fahrzeug.

Fazit: Die Florian ist eine kleine aber sehr feine Messe, auf der Namhafte Firmen immer wieder ihre tollen Produkt ausstellen und austesten lassen. Diese Messe ist immer für einen Tagesausflug gut!

Klassifizierung: SL