Monatsübung im Abwasserwerk Oppenheim

17.07.2010, 17:00 Uhr

An diesem Samstag traf sich die Einsatzabteilung zur Monatsübung. Die Übung selbst führte die Mannschaft in das Abwasserwerk Oppenheim. Hier hatte Eric einen Kellerbrand in einem Betriebsgebäude vorbereitet. Zwei Arbeiter wurden in der Anlage vermisst. Mehrere Trupps gingen sofort in den Keller zur Menschenrettung vor. Während die restlichen Besatzungen des LF8/6 und des TSF die Wasserversorgung sicherstellten, wurde die DLK zum abschirmen der nahen Gastanks eingesetzt.
Die Personen wurden schnell gefunden, das Gebäude musste aber aufgegeben werden. Da die Temperaturen im Kellerbereich zu hoch waren, so dass ein sicherer Innenangriff nicht mehr möglich war, entschieden sich der Einsatzleiter und seine Gruppenführer für einen Schaumangriff. Während die Gerätschaften aufgebaut wurden kam die Meldung, dass während der Verpuffung, welche den Kellerbrand ausgelöst hatte, ein Mann in ein nahes Regenrückhaltebecken gestürzt war.
Daraufhin wurden die DLK und einige Absturzsicherer aus der Brandbekämpfung herausgelöst und zur Rettung des Mannes eingesetzt.
Nach rund eineinhalb Stunden waren alle geplanten Aufgaben der Übung abgearbeitet. Nach einer kurzen Übungsbesprechung rückten die Mannschaften wieder in die Gerätehäuser ab.

Klassifizierung: ÜB

Übung