Nach Havarie Öl auf Hafen / 250 Quadratmeter Fläche verschmutzt

21.07.2011, 08:31 Uhr

An diesem Donnerstag wurden die Männer der Oppenheimer Tag-Schleife in den Oppenheimer Hafen gerufen. Dort war ein Arbeitsboot des Wasserschifffahrtsamtes gesunken. Die Bergung des Bootes hatten die Männer des WSA selbst durchführen können, den Betriebsstoff, den das Motorboot verloren hatte, konnten sie aber selbst nicht aufnehmen.
Also riefen sie die Feuerwehr, welche mit einem Boot, Ölspeeren und dem Tanklöschfahrzeug anrückte. Da sich das Öl fast ungehindert auf der Wasseroberfläche vor dem Amt ausbreiten konnte, bis die Havarie bemerkt worden war, mussten eine rund 250 Quadratmeter große Fläche vom Öl befreit werden.
Die Männer brachten als Erstmaßnahme die pneumatische Behelfsölsperre aus, um ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Anschließend sprühten sie mit einem Ölbindemittelstrahlrohr Schwimmfähiges Bindemittel auf die Fläche.
Ein Mann mit Trockenschwimmanzug, zwei Mann von einem Steiger aus und eine Bootsbesatzung zogen anschließend eine saugfähige Fließölsperre über die Fläche, um den Rest des Gemischs aufzunehmen. Mit diesen Maßnahmen konnten rund 99% der Fläche von den Betriebsstoffen befreit werden.
Nach rund drei Stunden Einsatz konnten die Männer wieder einrücken.

Klassifizierung: W2