Nächtlicher Brand vernichtet neues Wohnhaus

13.09.2007, 01:58 Uhr

Ein Gebäudebrand in Dalheim rief in dieser Donnerstagnacht die Oppenheimer Wehr auf den Plan.
Gerade einmal drei Wochen lang, hatte die junge Familie etwas von ihrem schönen, neuen Häuschen im Dalheimer Neubaugebiet.
Durch eine, noch ungeklärte Ursache entstand frühmorgens ein Feuer. Die Bewohner wurden wach und konnten fliehen. In kürzester Zeit brannte der Dachstuhl und die Wärmedämmung des Gebäudes. Der nagelneue, vor dem Haus geparkte Wagen trug schwere Brandschäden davon. Als der Besitzer die Gefahr erkannte, fuhr er ihn Geistesgegenwärtig vom Haus weg.
Die Kunstoffisolierung sowie der Kleber brannte wie Zunder. Der feuerschein konnte von den hinzukommenden Kräften aus Oppenheim und Dexheim schon in Dexheim gesehen werden.
Der erste Angriffstrupp nahm ein Wenderohr vor. Um einen größeren Wasserschaden zu verhindern, wurde diese Maßnahme schnell wieder abgebrochen. Stattdessen nahmen die beiden Oppenheimer Feuerwehrmänner, im Korb, ein Hohlstrahlrohr vor. Die Dexheimer Kameraden im Innenangriff nahmen ihrerseits ebenfalls ein Hohlstrahlrohr vor. Im Gebäude selbst hielt sich der direkte Brandschaden in Grenzen. Als der erste Trupp von Dexheim in den Dachstuhl vordringen konnte, erkannte er, dass sich der Brandherd auf diese Örtlichkeit beschränkte. Die Brandbekämpfung von der Leiter aus, musste nun von den Trupps abgesprochen werden, damit die Korbbesatzung ihre Kameraden im Innenangriff nicht gefährdeten. Während die Einsatzleitung die Versorgungsunternehmen alarmierte, konnte schon "Feuer-unter-Kontrolle" gegeben werden. Die weiteren Arbeiten beschränkten sich auf das Suchen nach Glut- und Brandnestern. Aus diesem Grund begann die Korbbesatzung damit die Dacheindeckung zu entfernen. Unterstützung erhielten die beiden Männer im Korb von ihrern Kameraden im Haus, die sich, bis zu diesem Zeitpunkt, bis zum Dach vorarbeiten konnten. Eine weitere große Hilf stellt auch in diesem Fall die Wärmebildkamera da, mit der aus jeder Position gesucht wurde. Sobald Brandstellen aufgefunden wurden, löschten die beiden Korbarbeiter die Stellen ab. Größere, glühende Teil wurde gewahltsam demontiert und in den Vorgarten geworfen. Hier stand ein Trupp aus Dalheim mit einem C-Rohr zum ablöschen bereit. Die anderen Dalheimer Wehrmänner hatten zwischenzeitlich eine Wasserförderung lange Wegstrecke aufgebaut. Diese wurd im weiteren Verlauf des Einsatzes aber nicht mehr benötigt. Die Maßnahme war trotzdem nötig, da die Wasserversorgung in dem Neubaugebiet eher spärlich ausgebaut ist und so immer auf eine ausreichende Menge Wasser zurückgegriffen werden konnte.
Kurz nach vier Uhr morgens konnte dann die E-Stelle an die Kripo übergeben werden.

Klassifizierung: B2