Neue Faltleitkegel für den GW-Hochwasser

16.10.2008, 00:00 Uhr

Da auf dem neuen GW-Hochwasser jeder Platz genutzt werden soll und die Wehrleute sich aber trotzdem Pylonen zum absperren von Einsatzstellen gewünscht haben, entschieden sie sich zum Kauf neuartiger Faltleitkegel und gegen die bekannten, festen Gummileitkegel.
Nach einigem suchen, stieß der Gerätewart des TSFs auf ein Angebot dieser Leitkegel. Die Wehrführung entschied schnell und so konnten schon an diesem Donnerstag die neuen Ausrüstungsteile in Empfang genommen werden.
Die Faltkegel sind aus einem strapazierfähigen Nylongewebe und besitzen einen stabilen Kunststofffuß. Vor unbeabsichtigtem herausziehen oder -rutschen des Pylonenkörpers schützen zwei Zapfen an der festen Pylonenspitze, welche sich im zusammengeschobenen Zustand auf der Unterseite des Fußes selbst verankern. Diese müssen vor dem ausziehen des Kegelkörpers gelöst werden.
Im Lieferumfang der Leitkegel ist auch eine Warnleuchte in jeder Tragetasche. Diese kann zur Verbesserung der Sichtbarkeit in die Kegelspitze gesteckt werden. Damit wird ein Drucktaster an der Unterseite der Leuchte aktiviert und sie beginnt pulsierend zu leuchten.
Die Warnwirkung dieser Kegel ist im Dunkeln wirklich beeindruckend. Jetzt müssen die ersten Praxistests weitere Erkenntnisse bringen, vielleicht können dann auch alle anderen Fahrzeuge mit den Faltleitkegeln ausgerüstet werden.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz