Neue Funkrufnamen für die Feuerwehr in Rheinland-Pfalz

21.01.2008, 17:30 Uhr

Im Dezember 2007 hat das Ministerium für Inneres und Sport einen überarbeiteten Funkrufnamen - Katalog für die nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben herausgegeben. Zu diesen BOS-Einheiten gehören die Feuerwehren, die Rettungsdienste und anderen Katastrophenschutzeinheiten. Das THW gehört jedoch, als Bundeseinheit, nur indirekt dazu, deshalb werden diese Einheiten nicht im Katalog aufgeführt.
Bei der genaueren Betrachtung des Kataloges fiel auf, dass die Änderungen im Rufnamenverzeichnis auch die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim betreffen. Unter anderem muss die Kennung des Niersteiner Rüstwagens, sowie des Mehrzweckfahrzeuges geändert werden.
Interessant für die Feuerwehr Oppenheim ist hingegen, dass die Kennungen des LF 8/6 und des RTB2 geändert werden müssen.

Löschgruppenfahrzeug 8/6 ( mit zGG > 9Tonnen ) alt 42 --> neu 43
Rettungsboot alt 88 --> neu 77

Damit hat das Ministerium auf die Neunormungen reagiert und eine Vereinfachung der Kenntlichkeit erreichen wollen. Das bedeutet, wenn sich ein Fahrzeug mit "Musterhausen 42" meldet, kann der Einsatzleiter damit rechnen, dass ein LF 10/6 mit Straßenantrieb auf dem Weg zur E-Stelle ist.
Meldet sich hingegen das "Oppenheim 43", weis der Einsatzleiter, dass ein "schweres" LF8/6 oder LF 10/6 kommt.
Bei den Löschgruppenfahrzeugen ist eine solche Umstellung vielleicht verhältnismäßig uninteressant. Bei dem Rettungsboot hingegen ist ein verwechseln des alten und neuen Rufnamen gravierend.
Als Beispiel: " Mainz Leitstelle vom Oppenheim 88"."Hier Mainz Leitstelle!". "Der Oppenheim 88 ist über die Natorampe in den Rhein gefahren!" "Verstehe, bleiben sie ruhig, wir schicken ihnen die Löschfähre, sowie die Feuerwehr Nackenheim mit dem Mehrzweckboot!!!"
Die Panik des Leistellenmitarbeiters wäre in dieser Situation verständlich, da der Oppenheimer gemeldet hat, dass soeben ein Großraumrettungswagen auf Busfahrgestell in den Rhein gefahren sei.

Generell für alle Wehren im Land hat sich auch geändert, dass der Wehrführer nicht mehr der "Musterhausen 01" ist. Für die Wehrführung wurde die spezielle, fahrzeugungebundene Funkkennung 96 eingeführt. Hieraus ergibt sich, dass der Wehrführer mit 96-1 und der stellvertretende Wehrführer mit 96-2 angesprochen wird.

Mehr Informationen unter:

Klassifizierung: ÜB