Neue Kennzeichnungsschilder für die Absturzsicherungsrucksäcke

09.09.2012, 09:00 Uhr

Für die Rucksäcke der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Oppenheim gab es bislang nur die vom Hersteller mitgeschickten Kennzeichnungsschilder mit dem silbernen Reflexdruck Feuerwehr. Diese Schilder waren für Oppenheim aber eher unzureichend. Ein Standartschild kennzeichnet nur für Außenstehende eine Feuerwehr Ausrüstung. Da die Wehr aber auch immer wieder in fremdem Einsatzbereich eingesetzt wird, muss die Ausrüstung klar erkenntlich sein.
Obendrein bilden die Wehren Oppenheim, Nierstein und Mommenheim die Absturzsicherungsgruppe der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim. Um den Kameraden auch das Sortieren der eigenen Ausrüstung nach Übungen und größeren Einsätzen zu erleichtern, wurden die Schilder der Rucksäcke farblich so gestaltet, dass man die ebenfalls farblich gekennzeichnete Ausrüstung einwandfrei dem entsprechenden Rucksack zu ordnen kann.
Außerdem wurden die Funkkennungen der Fahrzeuge in die Embleme mit eingearbeitet, also bleibt auch hier in Zukunft eine Verwechslung ausgeschlossen. Auffällig bei den Kennzeichnungsschildern ist auch, dass der Rucksack des Tanklöschfahrzeugs ohne Funkkennung ausgeführt wurde. Dieser Umstand erklärt sich aber einfach daraus, dass der Tanker im nächsten Jahr durch ein neues HLF ersetzt werden soll und dann eine Änderung kaum möglich wäre, da die Schilder hochwertig bestickt wurden.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz