Neue Scheinwerfer für den Leiterpark der DLK

14.07.2009, 22:00 Uhr

Mit 43Watt-Xenonlampen können die Feuerwehrmänner von Oppenheim in Zukunft die Einsatzstellen um die DLK ausleuchten. Mit den hoch entwickelten Hella-Scheinwerfern, die beim modernen Feuerwehrfahrzeugbau immer häufiger als Ersatz für die 1000Watt-Scheinwerfer für Lichtmasten genommen werden, konnten die beiden 70Watt Leiterparklampen ersetzt werden. So konnte nicht nur Strom gespart werden, die neuen Lampen haben auch eine gut sechsmal höhere Lichtausbeute als die alten Halogenlampen.
Eingebaut hat sie unser Drehleitergerätewart Markus und die elektrischen Anschlüsse hat Kurt vorgenommen.
Was die Lampen wirklich bringen, konnten die Einsatzkräfte schon bei einem Gartenhausbrand, in der Schrebergartenanlage von Oppenheim, austesten. Die gut zwanzig Meter weit entfernte Brandstelle konnte fast vollständig ausgeleuchtet werden.
Die unterschiedliche Lichtleistung kann man auf dem Bild der Drehleiter sehr gut erkennen. Die untere Leuchte am Leiterpark ist eine alte 70Watt-Halogenlampe, die Lampen am Korb selbst sind 50 Watt Halogenlampen. Die Leistungen sind nicht wirklich auf einem ähnlichen Niveau.

Klassifizierung: SL