Neuer Auszug nimmt zwei Chiemsee-Pumpen auf

19.11.2012, 10:00 Uhr

Während den vergangenen, großen Unwettereinsätzen hat sich immer wieder herausgestellt, dass weder die großen Tauchpumpen TP15/1 und TP8/1, noch die vorhandenen großen Schmutzwasserpumpen die starkschlammigen Wassermengen, welche bei ablaufendem Regenwasser aus den Weinbergen Oppenheims und den Nachbargemeinden auftreten, bewältigen können.
Verhältnismäßig saubere Schadwasser in Gebäuden machen aber auch immer wieder größere Probleme, sollten in ihnen größere Gegenstände treiben, was in jedem normalen Keller schnell einmal vorkommen kann. Auf Grund dieser Erfahrungen beschloss die Feuerwehr Oppenheim Mini-Chiemsee 1400 Schmutzwasserpumpen zu beschaffen, welche eine Korngröße bis zu 55 Millimeter problemlos fördern können. Der Förderverein der Feuerwehr Oppenheim wurde daraufhin aktiv und stellte das Geld für die Pumpen zur Verfügung.
Als die neuen Pumpen schließlich eintrafen, entschied sich die Wehrführung beide Pumpen auf dem Gerätewagen Hochwasser zu installieren. Im hinteren Geräteraum war ausreichend Platz da lange Zeit nicht klar war, ob noch ein zweites Aggregat oder vielleicht ein Wassersauger auf dem Wagen untergebracht werden sollte. Kurt nahm sich daraufhin der Sache an und baute einen großen Schwerlastauszug in Handarbeit, der beide Pumpen und die entsprechende Ausrüstung aufnehmen kann. Nun stehen die beiden Pumpen hintereinander auf dem Auszug und sind in einer Rückenfreundlichen Höhe zur Entnahme leicht zu erreichen. In Kürze kommt noch ein Fach für weitere B-Schläuche und Mehrzweckleinen auf den Auszug.

Fazit: Tolle Pumpen und ein sehr gute Auszug, der den Kameraden ihre schwere Arbeit auf jeden Fall erleichtern wird. Danke an dieser Stelle auch noch einmal an die Mitglieder des Fördervereins und des Kameradschaftsvereins, die diese Beschaffung der Pumpen und den Ausbau des Gerätewagens erst möglich machten.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz