Neuer Sitz und neue Scheinwerfer für das Mehrzweckboot

04.01.2010, 10:00 Uhr

Einsätze, egal ob zu Lande oder zu Wasser, halten sich nicht an Tag- und Nachtzeiten. So kann es den Wehrleuten der Oppenheimer Feuerwehr jederzeit auch passieren, dass sie mit dem Mehrzweckboot während den Nachstunden auf den Rhein müssen, um Vermisste zu suchen und zu retten, havarierte Boote zu sichern oder um Brände auf Wasserfahrzeugen zu bekämpfen. Um in diesen Fällen besser arbeiten zu können, haben die Gerätewarte des Mehrzweckbootes, schon am Ende des letzten Jahres, einen neuen Suchscheinwerfer für den Bootsführer installiert. Auch die zweite Neuerung am Mehrzweckboot ist zur Arbeitserleichterung des Bootsführers. Damit sich dieser rein auf das fahren des Boots konzentrieren kann, wurde die alte Hartkunststoffsitzschale gegen einen modernen Traktorsitz ersetzt. Dieser ist gefedert gelagert. Außerdem kann man die Entfernung zum Lenkrad einstellen, was den vielen unterschiedlich großen Bootsführer zu gute kommt.
Die Kosten des Scheinwerfers übernahm der Kameradschaftsverein der Feuerwehr Oppenheim.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz