Neuer Werkzeugwagen für die Oppenheimer Gerätewart

20.01.2010, 11:00 Uhr

In der Vergangenheit hatten die Gerätewarte der Oppenheimer Feuerwehr immer wieder das Problem, dass sie nicht auf ausreichendes oder passendes Werkzeug in der Hauptwache zurückgreifen konnten. Entweder gab es die Werkzeuge etc. nicht, irgendjemand hatte sie sich "geliehen" oder sie in der Wache irgendwo verteilt und nicht zurückgebracht. Auf Grund dieses Umstands hatten die Gerätewarte, bei ihrer Arbeit, immer wieder auf ihr privates Material zurückgreifen müssen. Das bedeutete gleichzeitig, dass kurzfristige Reparaturen nach einem Einsatz zum Beispiel, nicht möglich waren. Dieser Zustand war nicht tragbar. Bei der Sitzung der Gerätewarte, am Ende des letzten Jahres, wurde von den Anwesenden ein Leiter Gerätewartung, mit Markus Danner, und ein Stellvertreter, mit Kurt Zöller, gewählt. Die Männer beschlossen weiterhin ihr Problem dem Förderverein vorzutragen.
Die beiden Neuen an der Spitze der Gerätewarte schritten gleich zur Tat. Prüften welche Geräte vorhanden waren und welche noch unbedingt gekauft werden mussten. Die gesammelten Ergebnisse trug unser Wehrführer dann unserem Förderverein bei der Jahreshauptversammlung vor. Die Anwesenden stimmten dann sofort über einen Werkzeugwagen ab. Die Beschaffung der restlichen, sehr teuren Werkzeuge ging dann in die Ausschusssitzung des Fördervereins am Anfang Januar.
Mitte Januar kam der neue Werkzeugwagen in der Hauptwache an. Die Gerätewarte räumten den Wagen sofort ein und konnten auch direkt einen neuen Nusskasten, den der Förderverein auch beschafft hatte, zum Werkzeugbestand hinzufügen.
Markus Danner ließ anschließend auch direkt einige Schlüssel für den Wagen nachmachen. Die Schlüsse wurden nur an die Gerätewarte und die Wehrführung ausgeteilt. So konnte der Kreis der Nutzer eingeschränkt werden. Sollte jetzt noch einmal Material fehlen, weis man, bei wem man nachfragen muss.

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz