Notarztzubringer

07.05.2007, 14:00 Uhr

Am heutigen Montag traf sich die Wehrführung zu einer Besprechung, für eine Aktion im Spätjahr.
Während Sie in der Hauptfeuerwache waren, landete der Rettungshubschrauber Christoph 77, aus Mainz, auf dem Hof der Feuerwache. Der ADAC-Hubschrauber landet, wie seine Kollegen aus Frankfurt und von anderen Standorten, öfter vor der Wache. Da im Gebäude der Feuerwache auch die Rettungswache 5 des DRK Mainz-Bingen angesiedelt ist, bietet sich der große Platz als Patientenübergabeort zwischen den bodengebundenen und fliegenden Rettungsmitteln an.
An diesem Nachmittag ging der RTH aber vor der Halle runter, da die direkte E-Stelle nicht, beziehungsweise schlecht angeflogen oder gefunden werden konnte.
Die beiden Feuerwehrleute sahen bei der Landung zu. Nach der Ankunft kam das Rettungspersonal direkt zu Ihnen und fragte Sie, ob Sie den Notarzt und seinen Assistenten zur E-Stelle bringen könnten. Mit dem ELW ging es dann, mit vier Mann Besatzung, zum Patienten.

Diese Aufgabe übernimmt normalerweise die Polizei. Sollten die Streifenwagen aber alle im Einsatz sein, kommt es öfters einmal dazu, dass Feuerwehrkräfte von der Hauptfeuerwache einspringen.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung