Ölspur zieht sich quer durch die Oppenheimer Siedlung

19.08.2008, 17:14 Uhr

An diesem frühen Abend wurde die Oppenheimer Tag-Schleife zu einer "Ölspur-groß" alarmiert. Sie sollte in der Hafennahen Dammstraße zu finden sein.
Als die ersten Kräfte sich vor Ort einen Eindruck von der Situation holten, konnten sie das gesamte Ausmaß der Ölspur noch nicht ersehen. Sie forderten das TSF aus der Altstadt, sowie die Kehrmaschine des Stadtbauhofs nach. Während die Kräfte die Ölspur in den drei Straßen Hafenstraße, Dammstraße und Rheinstraße abstreuten, wurden sie von Passanten darauf hingewiesen, dass in den Straßen Am Stadtbad, im Kläuerchen und An der Festwiese ebenfalls Ölflecken und größere Streifen gesehen worden seinen. Diese Spuren zogen sich sogar bis zur außerorts gelegenen Hühnerfarm, des Geflügelzuchtvereins Oppenheim, welche über die Verlängerung der Straße im Kläuerchen zu erreichen ist.
Im Laufe des Einsatzes gab die Kehrmaschine des Bauhofs ihren Dienst auf. Erst als ein Bauhofmitarbeiter und der Einsatzleiter sie in der Bauhofwerkstatt repariert hatten, konnte sie den Rest der Ölspur beseitigen. Die Polizei war währen des Einsatzes auf der Jagd nach dem Verursacher, konnte ihn aber leider nicht feststellen.
Nach rund dreieinhalb Stunden konnten die abgeschafften Männer wieder in ihre Unterkünfte einrücken.

Einmal mehr müssen sich die Kameraden der Feuerwehr Oppenheim bei Ihren Kollegn vom Bauhof Oppenheim für die tatkräftige Unterstützungen bedanken. Ohne sie hätte der Einsatz wahrscheinlich die ganze Nacht gedauert.

Klassifizierung: G2

Gefahrgut