Oppenheimer Mannschaft macht zweiten Platz beim ersten Rhein-Main-Feuerwehrfußballturnier

21.06.2008, 09:45 Uhr

Der Mombacher Indoor-Fußball-Veranstalter "SoccerWorld" bat gestern die Feuerwehren zum ersten Rhein-Main-Feuerwehrfußballturnier.
Unsere Feuerwehrsportgruppe erhörte den Ruf und trat mit einer zehnköpfigen Mannschaft an. Leider hatten nur vier weitere Mannschaften den Weg nach Mombach gefunden. Die Feuerwehr Heidesheim, die Jugendfeuerwehr aus Stadecken-Elsheim, die Feuerwehr Mainz-Weisenau und die Feuerwehr aus Gustavsburg.
Von einem semiprofessionellen Schiedsrichter wurden die Partien geleitet. Um Verletzungen möglichst zu unterbinden durfte weder gegrätscht werden, noch durfte intensiverer Körperkontakt gesucht werden. Außerdem war Atmen mit aufrechtem Oberkörper nur alle fünf Spielzüge erlaubt, anders konnte man sich die "Foulrate" unserer Wehr nicht erklären. Der moderne Indoorplatz machte der Firma SoccerWorld alle Ehre. Es war zwar ein ganz anderes Spielgefühl auf einem Kunstrasenplatz zu spielen als auf normalen Hallenböden, es machte aber allen einen riesigen Spaß und trug zum Gelingen des Turniers einen großen Teil bei.
Als die Spiele gelost waren eröffnete unsere Mannschaft das Turnier gegen die Mannschaft aus Heidesheim. Gegen die späteren Turniersieger fanden unsere Männer aber nur schleppend ins Spiel und so gelang nur ein 2:5 in den 2x7,5 Minuten. Angestachelt durch unsere zahlreichen, mitgereisten Fans gings es ab diesem Spiel dann aber bergauf und unsere Mannschaft gewann das Spiel gegen Weisenau mit 8:0, gegen die Jugendfeuerwehr Stadecken-Elsheim gelang ein 7:7 und gegen die Feuerwehr Gustavsburg ein 6:2.
Diese hohen Ergebnisse führten dann schließlich auch zum zweiten Platz in der Gesamtwertung. Da unsere Mannschaft die einzige war, die gegen Heidesheim Toren geschossen hatte, setzten wir uns durch das Torverhältnis vor die punktgleiche Jugendfeuerwehr aus Stadecken-Elsheim.
Bei dem gesamten Turnier muss aber, auch wenn sonst nur das Team zählt, ein Spieler besonders hervorgehoben werden. Michael von unserer Mannschaft nahm, trotz eigenem Geburtstag und gebrochenem kleinen Zeh, am Turnier teil und ergatterte den goldenen Schuh, als Top-Torjäger, unserer Mannschaft.
Eigentlich hatten wir einen Notfallrucksack nur zur eigenen Absicherung mit dabei. Am Ende des Turniers waren die Männer aus Oppenheim die einzigen die sich keine großen Plessuren geholt hatten. Die Spieler der anderen Wehren, waren aber sehr dankbar für die Hilfe durch unsere Feuerwehrsanitäter.

Fazit: Das ganze Turnier war ein super Spaß für alle Mannschaften und unser Dank gilt vor allem dem Ausrichter SoccerWorld. Leider waren am Ende nur fünf der insgesamt vierzig gemeldeten Mannschaften angereist.

Klassifizierung: SL