Person unter Zug

04.02.2023, 09:13 Uhr

OPPPENHEIM - Um 09:13 Uhr wurde die Feuerwehr an den Bahnhof Oppenheim alarmiert. Die Deutsche Bahn hatte Meldung über eine Person erhalten, die von einem Zug erfasst worden sei, und hatte die Feuerwehr alarmiert. Die anrückenden Einheiten kontrollierten den Gleisbereich um den Zug und konnten dies schließlich bestätigen. Der Rettungsdienst mit Notarzt wurde alarmiert, jedoch konnte der betroffenen Person nicht mehr geholfen werden.
Ein Bestatter, die Seelsorge und der Notfallmanager der Bahn wurden alarmiert. In der Zwischenzeit betreuten die Einsatzkräfte den Führer und die Insassen des Zuges.
Ein Ersatz-Zugführer wurde durch die DB an den Zug gebracht und dieser konnte nach ca. 4 Stunden die Fahrt wieder aufnehmen. Anschließend konnte auch der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Organisationen und Gruppen verlief einwandfrei und koordiniert!
Insgesamt alarmiert waren die Feuerwehr aus Oppenheim und Nierstein, die Polizei und Rettungsdienst mit Notarzt, sowie Wehrleitung mit Führungsunterstützung.
Außerdem die Seelsorge, Notfall- und Reinigungsmanagement DB und die Facheinheit Bahnerden, sowie ein Bestattungsinstitut.

Autor: R.Bönebruch

Klassifizierung: H2