Personenrettung von Frachtschiff in Nierstein

04.10.2011, 18:34 Uhr

An diesem Dienstag wurden die Männer der Feuerwehr Oppenheim zur Unterstützung des Rettungsdienstesalarmiert.
Der Löschzug fuhr draufhin die Steigeranlagen in Nierstein an. Hier musste eine Person aus einem Frachtschiff und zum Rettungswagen gebracht werden. Ein Notarzt hatte sich schon gemeinsam mit den Rettungsassistenten um den Patienten gekümmert, so dass sich die Feuerwehrleute nur noch um die reine, technische Rettung kümmern mussten.
Für den Einsatz der Drehleiter war das Dickschiff jedoch zuweit vom Festland entfernt. Also bauten die Männer aus Steckleiterteilen des Tankers eine Rettungsrutsche und transportierten den Patienten auf der Wannentrage der Drehleiter aus dem Bauch des Schiffes. Mit gemeinsamen Kräften wurde die Trage dann sampft über die Leiter hinabrutschen gelassen und anschließend zum bereitstehenden Rettungswagen ans Festland getragen.
Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Wehrmänner beendet und sie konnten wieder in die Hauptwache einrücken.

Klassifizierung: H1-Y

Techn. Hilfeleistung