Praktischer Infoabend. Technische Unfallhilfe

10.06.2016, 20:00 Uhr

Der Infoabend im Juni stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Technischen Unfallhilfe bei
Verkehrsunfällen. Da die Oppenheimer Wehr die zuständige Nachbarwehr Nierstein immer mal wieder
bei Ausflügen und Feierlichkeiten im Einsatzfall vertreten soll, ist es ein muss, sich auf dem
Stand der Technik zu halten.
Zu diesem Zweck wurde der stellvertretende Wehrführer von Nierstein Mathias mit dem Rüstwagen
Rheinland-Pfalz an
die Hauptwache eingeladen. Dass sich diese Einladung lohnte wurde schnell klar. Schritt für
Schritt erklärte Mathias in einem offenen Lehrgespräch das Vorgehen an verunfallten Autos. Die
Oppenheimer brauchten hierbei zwar fast zwei Stunden um die hintere Tür und die Beifahrertür aus
dem Wagen zu trennen, konnten hierbei aber viele verschiedene Varianten und Vorgehensweisen
ringsum das Fahrzeug ausprobieren. Immer wieder gab Mathias dabei praktische Tipps
aus seinem Einsatzleben in Nierstein und der Hauptamtlichen Wache der FF Rüsselsheim. Die
Wehrleute von Oppenheim waren so begeistert und motiviert bei der Sache, dass der Infoabend bis
nach 23Uhr verlängert wurde. In dieser Zeit gaben die Floriansjünger dem alten Audi 80 sozusagen
den Rest und schufen noch weitere Rettungsöffnungen und probierten noch andere Rettungstechniken
aus.

FAZIT: Ein toller und wirklich informativer, interessanter Infoabend. Danke an dieser Stelle noch
einmal an Mathias für
seine Mühe und Zeit!

Informationen:

Personen: 20 (Oppenheim)

Dauer: 3.5 h

Klassifizierung: ÜB

zurück
Loading…