Praktischer Infoabend Schaumangriff

08.05.2015, 20:00 Uhr

Das Thema des Mai Infoabends lautete dieses Mal „Einsatz von Schaum“. Hierbei ging es vor allem um die Schaumausrüstung, welche wir in Oppenheim selbst vorhalten. Da mit Schaum kaum geübt werden kann, war diese Möglichkeit qauch für die alten Hase einmal eine tolle Gelegenheit.
Vor einiger Zeit haben wir für die Schaumversorgung der Drehleiter einen so genannten Turbozumischer angeschafft. Durch den erhöhten Gegendruck, bedingt durch die Höhe der Drehleiter, kann mit dem „normalen“ Zumischer kein ordentlicher Schaum erzeugt werden. Dies machte die Beschaffung des teureren Turbozumischer notwendig. Die Vorteile des Normzumischers sind aber nicht nur die Preisunterschiede, sondern auch die sehr einfache Bedienung.
Da es in der Vergangenheit immer wieder einmal zu Problemen bei der Anwendung kam, kümmerten wir uns noch einmal gesondert um die richtige Inbetriebnahme und die Unterschiede der beiden verschiedenen Systeme.
Außerdem konnte jeder der wollte einmal die Vornahme von Schwer- und Mittelschaumrohren selbst üben.
Im Anschluß an den normalen Schaumangriff kümmerten wir uns auch noch einmal um den Einsatz von Netzmittel. Hierbei wird dem Wasser nur ganz wenig Schaummittel zugemischt. Das Schaummittel soll hierbei nur die Oberflächenspannung des Wassers brechen, damit mehr von dem Löschmittel in den festen Brennstoff wie Holz zum Beispiel einziehen kann und somit die Löschwirkung verstärkt wird.
Wie gut die Löschwirkung des Netzmittel-Wassergemischs ist zu erklären, ist okay, es selbst auszuprobieren ist was anderes und verankert sich um ein vielfaches besser im Gedächtnis. Also gab es noch zu dem Thema einen kleinen Wettkampf mit der Kübelspritze und zwei identischen Holzstapeln und obwohl die Kübelspritze mit Netzmittel nur ein ganz einfaches Strahlrohr und die Spritze mit reinem Wasser ein mordernes Mehrzweckstrahlrohr hatte, löschten die beiden Teams die Holzstapel fast zeitgleich ab. Dieser Effekt des verstärkt sich noch um ein vielfaches bei weiterfortgeschrittenen Bränden und bei größeren Bränden.

FAZIT: Schaum ist eine sinnvolle Ergänzung zur Löschwasser im Brandeinsatz und den Umgang damit zu üben, war einmal wieder ein Highlight für alle Kameraden.

Klassifizierung: ÜB