Praxistag für angehende Notärzte

28.09.2013, 08:00 Uhr

Am heutigen Samstag, fand zum Dritten Mal in Folge ein Praxistag für angehende Notärzte in Oppenheim statt. Die 30 Teilnehmer, die bereits die ganze Woche ein Seminar des Notfallmedizinischen Zentrums der Mainzer Uni-Klinik besuchten, wurden hier nun zum ersten Mal in der Praxis gefordert.
Als Einstieg in den Tag, mussten die Mediziner bei einer Sichtungsübung starke Nerven beweisen. Es galt schnellstmöglich 15 Mimen, die vom Schminkteam der Johanniter Darmstadt mit täuschend echten Verletzungen präpariert wurden, zu sichten und diese nach Schweregrad zu „sortieren“. Hierbei wurde ihnen die Arbeit durch schlechte Sicht, störende Passanten und ein lautes Umfeld erschwert. Des Weiteren wurden die Ärzte auf Verhaltensregeln im Umgang mit Gefahrgut hingewiesen und bekamen die Möglichkeiten der Feuerwehr in solchen Einsätzen, am Beispiel mehrerer Messgeräte oder eines Vollschutzanzugs, gezeigt.
Nach einer kräftigen Stärkung, die unser Küchenzug vorbereitet hatte, ging es an verschiedenen Ausbildungsstationen in den Nachmittag. Hier mussten die Teilnehmer verschiedene Szenarien, wie beispielsweise ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten oder die Rettung eines Patienten aus dem oberen Stockwerk eines Hauses, abarbeiten. Bei dem Verkehrsunfall kam es darauf an, die eingesetzten Kräfte gut zu koordinieren und mit der Feuerwehr zu kommunizieren, während sie mit Hilfe von Rettungsschere und Spreizer die eingeklemmte Person aus dem PKW befreite. Hierbei waren die Feuerwehren aus Mommenheim und Nierstein federführend tätig. Das Thema Retten aus Höhen und Tiefen beinhaltete zum einen verschiedene Techniken zur Rettung von Patienten aus Gebäuden oder Schächten und zum anderen wurde den Teilnehmern die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr näher erklärt.
Zum Abschluss eines langen Tages erhielten die Lehrgangsbesucher noch eine Einweisung im Umgang mit Handfeuerlöschern und hatten Gelegenheit, die Rettungsgeräte und die Drehleiter noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass dieser Tag für alle Beteiligten sehr lehrreich war. Es wurde wieder einmal bestehendes Wissen aufgefrischt und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer Prüfung und freuen uns auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

Klassifizierung: ÜB