Pünktlich zum Weinfest bekommt das Spatzennest eine Außenbeleuchtung

06.08.2009, 22:00 Uhr

An der Altstadtwache Spatzennest sollte schon vor der Einweihung eine Außenleuchte installiert werden, die den Kameraden es erleichtern sollte, bei nächtlichen Einsätzen, das Schlüsselloch zu finden. Jürgen hatte vor kurzem eine kleine 150Watt-Leuchte mit Bewegungssensor geschenkt bekommen, die von ihren Ausmaßen her perfekt für diese Aufgabe war.
Die Installation bekam Kurt der Gerätewart von unserem Altstadt-LF übertragen. Am Mittwochmorgen war es dann soweit, zwei Kameraden trafen sich am Spatzennest und bauten die kleine Lampe so an, dass sie den kleinen Wachenvorplatz komplett ausleuchten kann. Das Verlegen des Kabels war zwar etwas schwieriger aber nachdem die Leitung durch die Wand gefädelt war, konnte der Scheinwerfer schnell angeschlossen werden. Die Vorarbeit hierfür war schon während dem Innenausbau der Wache geschehen, so dass nur noch das Kabel angeklemmt werden musste. Kurt installierte auch gleich noch einen Hauptschalter für die Lampe, so dass sie, sollte sie einmal nicht gebraucht werden oder stören auch ausgeschaltet werden kann. Nach dem ein passendes Leuchtmittel eingesetzt war, konnte der Sensor der Lampe am Donnerstagabend dann auch eingestellt werden. Jetzt reagiert er in einem Umkreis von drei Metern um den Scheinwerfer. Mit dieser Einstellung soll verhindert werden, dass die Nachbarn durch ein ständiges an- und ausgehen der Lampe, ausgelöst durch Passanten oder Fahrzeuge, Nachts in ihrer Ruhe gestört werden.
Weiteres Plus der Lampe ist der erhoffte abschreckende Effekt während des anstehenden Weinfests, wobei sich „Wildpinkler“ hoffentlich durch das Licht gestört oder ertappt fühlen und nicht wieder unsere Wache unter „Wasser“ setzen.

Informationen:

Personen: 2 (Oppenheim)

Dauer: 4 h

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz
zurück
Loading…