Rettungstag2012: DLRG-Station in Flammen

20.10.2012, 15:30 Uhr

Noch einmal klotzen nicht kleckern hieß es in der abschließenden Übung des Rettungstags 2012.
In der Strandwache des DLRG Ortsvereins Oppenheim war es zu einem Feuer gekommen. Die Energieversorgung über 11Kg-Campinggasflaschen des Gebäudes, welche in diesem Übungsszenario angenommen wurde, brachte die Einsatzkräfte sofort in eine große Gefahr. Peter, den in dieser Übung als Einsatzleiter die Verantwortung für das Geschehen trug, ließ sofort die Gas-Flaschen mit dem Schnellangriff kühlen. Auf Grund der zu niedrigen Wurfweite des Schnellangriffs musste sich der Angriffstrupp Bodennah an die Flasche pirschen um genügend Deckung zu haben. Die Mannschaft des Tragkraftspritzenfahrzeugs wurde mit ihrem Fahrzeug zum Aufbau einer Wasserversorgung direkt aus dem nahen Rhein geschickt.
Die Männer um Alex bauten in Windeseile eine sichere Wasserversorgung auf, unterdessen kamen ihnen die Kameraden vom Löschgruppenfahrzeug mit den B-Versorgungsleitungen entgegen. Als der kleine Wasservorrat des LF8/6 jedoch noch bevor Wasser aus dem Rhein gefördert werden konnte, auf gebraucht war, ließ Peter alle Männer in Deckung geben, um dann als das Löschwasser kam mit einem ausgiebigen Löschangriff zu beginnen. Mit drei Rohren bekämpften die Männer den Brand, kühlten die Flasche und schirmten das Nachbargebäude ab.

FAZIT: Auch diese Übung war ein voller Erfolg. Die super motivierten Teilnehmer sorgten mit ihren großartigen Leistungen an diesem Tag, dafür, dass dieser Rettungstag ein riesiger Lernerfolg und ein großer Spaß für alle wurde.
Die Ausrichter möchten sich an dieser Stelle noch einmal für genau diesen Enthusiasmus und Engagement bedanken!

Klassifizierung: ÜB