Rettungstag 2010: Bootshavarie im Oppenheimer Hafen

21.08.2010, 15:00 Uhr

Auch in diesem Jahr wollten die Übungsplaner die Teilnehmer nicht ohne eine Wasserschutzübung davonkommen lassen. Also simulierten die Männer auf dem Rettungsboot der Feuerwehr einen undichten Treibstofftank und ein Leck im Rumpf. Die Bootseignerin hatte es gerade noch geschafft, ihr Boot in den Oppenheimer Hafen zulenken, bevor das Boot seine Fahrtüchtigkeit vollständig einbüßte. Sie landete an und sorgte mit einer kleinen Handpumpe dafür, dass das Boot nicht unterging.
Die Feuerwehr rückte, nach ihrer Alarmierung mit dem Wasserrettungszug, bestehend aus LF8/6 mit Mehrzweckboot, dem Tanklöschfahrzeug mit Ölsanimat und dem Einsatzleitwagen an. Einsatzleiter Markus Danner sorgte schnell dafür, dass das Boot an der Wasseroberfläche blieb, in dem er einen Mann mit einer Tauchpumpe in das Boot schickte. Da dieser das Wasserölgemisch unkontrolliert aus dem Bootsinneren pumpte, wurde weiterhin eine Ölsperre um das Wasserfahrzeug gezogen. Hier kam das Mehrzweckboot ins Spiel. Da nicht sicher war, ob auch Treibstoffe selbst im Gemisch gelöst waren, wurde ein Trupp zur Brandsicherung mit einem Schaumrohr vorgeschickt. Anschließend baute die TLF und die restliche LF-Besatzung den Ölsanimat auf, um das zurückgehaltene Ölwassergemisch aufzunehmen und zu separieren.
Nachdem dies auch erledigt war konnte die Übung beendet werden. Da viele unserer Gäste, sowie die neuen Mitglieder der Oppenheimer Wehr den Ölsanimat noch nicht gesehen hatten, erklärte Peter den Aufbau und den Einsatzablauf des Gerätes, im Anschluss an die Übung, noch einmal im Einzelnen.

Mit dieser Übung war der arbeitsintensive Teil des Tages abgeschlossen. Nach dem Aufräumen und Instand setzten der Gerätschaften, trafen sich alle Teilnehmer mit den Lebenspartnern und Alterskameraden auf dem städtischen Grillplatz um den Tag gemütlich zu beenden.
Ich möchte mich, im Namen der Übungsleitung, noch einmal bei allen Teilnehmern, Helfern und den Leuten vom Küchenzug bedanken! Ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. Ein gesonderter Dank auch noch einmal an Bianca, die den ganzen Tag als Verletztendarsteller und Aufbauhelfer zugebracht hat!

Klassifizierung: ÜB