Rettungstag 2010: PKW in Fahrradfahrergruppe geschleudert

21.08.2010, 09:30 Uhr

Die erste Übung führte die Teilnehmer des Rettungstages, in diesem Jahr an das Gymnasium Oppenheim. Ein PKW-Fahrer war betrunken den Sommerdamm hinauf gerast. Daraufhin überschlug er sich und schleuderte in eine Gruppe jugendlicher Radfahrer, die auf dem Weg in die Schule waren.
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr, bestehend aus gemischten Besatzungen aus Härtlingen, Unna-Mitte und Oppenheim, an der Einsatzstelle eintrafen bot sich den erkundenden Fahrzeugführern ein grausiges Bild. Einer der Jugendlichen war enthauptet worden, ein anderer lag bewusstlos auf dem Grünstreifen, neben ihm lag eine Frau auf einer Treppe. Die Frau war ansprechbar, schockig und klagte über Empfindungsstörungen in den Beinen. Außerdem war ihr Becken instabil.
Der betrunkene Fahrer saß immer noch auf dem Fahrersitz und konnte sich nicht selbst befreien. Bei der genaueren Erkundung fand der Einsatzleiter einen weiteren Verletzten der unter dem PKW eingeklemmt war.
Sofort wurde der Rettungsdienst mit Personal und Fahrzeugen zur Versorgung von fünf Verletzten nachalarmiert. Zur Erstversorgung wurden Feuerwehrsanitäter und ein Unnaraner First-Responder einsetzt. Die Rettung der Verletzten im Bereich des PKWs wurde die restliche Mannschaft des TLFs und des LFs erledigt. Da die Niersteiner Wehr im Einsatz war, konnten die Einsatzkräfte vor Ort nicht mit dem Rüstwagen rechnen. Deshalb mussten die Frauen und Männer auf einfache Hilfsmittel, wie Feuerwehrleinen, Steckleitern und Mannkraft zurückgreifen. Da ein Notarzt zwischendurch den Tod des Eingeklemmten festgestellt hatte, musste hierauf keine gesonderte Acht mehr gelegt werden. Mit Seilen wurde das Fahrzeug langsam abgelassen und der Fahrer befreit.

Klassifizierung: ÜB