Rheinland-Pfalz feiert seine Ehrenamtlichen, in Oppenheim

04.10.2009, 07:30 Uhr

Was für ein Fest hatten das Land Reinland-Pfalz und der SWR für die Ehrenamtlichen unseres Bundeslandes geplant. 1600 Teilnehmer und Aussteller, zahlreiche Vereine, darunter Tanz-, Kulturvereine und Hilfsdienste aller Couleur.
Mit dabei natürlich auch die Feuerwehren der Stadt Oppenheim und der Westerwaldgemeinde Härtligen. Die Feuerwehr hatte von dem Ausrichter mannigfaltige Aufgaben bekommen. Die Frauen und Männer sollten Brandwachen auf dem Gelände und vor allem an den drei Bühnen stellen. Des Weiteren sollten sie einen Teil der Teilnehmerverpflegung übernehmen. In diesem Zuge lag es nah auch für die Gäste des Festes eine warme Mahlzeit anzubieten. Alleine für die Teilnehmer sollte die Wehr fast 1000 Essen vorhalten. Jedes Essen für die Gäste sollte zu dieser riesigen Zahl noch hinzukommen. Zu viel Arbeit für die Aktiven der Oppenheimer Wehr alleine. Hinzu kam auch noch die Auflage der Verbandgemeinde, dass die Wehr eine Einsatzbereitschaft in Löschgruppenstärke, mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug, für das „normale“ Tagesgeschäft stellen sollte. Die Verantwortlichen, unser Wehrführer Thomas, sein Stellvertreter Jürgen und Küchenzugoberhaupt Michael aktivierten alle Reserven. Eine elfköpfige Abordnung von unserer Partnerwehr Härtlingen aus dem Westerwald sagte sofort zu. 16 Ehefrauen und Freundinnen der Männer unserer eigenen Wehr konnten auch gewonnen werden. Florian aktivierte 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und zu guter Letzt sagten dann auch noch fünf Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung zu. Mit den insgesamt 41 Frauen und Männern der Einsatzabteilung half an diesem Tag also eine Gruppe von 86 Feuerwehrmitgliedern.
Die meisten von den Feuerwehrhelfern erschienen auch schon samstags um Vorbereitungen zu treffen. Für die vierte Aufgabe an diesem Ehrenamtstag, die Fahrzeugausstellung wurden das Tanklöschfahrzeug, der Gerätewagen, das Mehrzweckboot, die Drehleiter und das Tragkraftspritzenfahrzeug ausgeräumt, geputzt, wieder eingeräumt und anschließend poliert.
Währenddessen bereiteten die Damen und der Küchenzug den Erbseneintopf vor. Insgesamt wurden rund 300 Kilogramm Zutaten geputzt, geschnitten und vorbereitet werden. Alles das passierte schon in den Tage vor dem Großereignis.
Am Samstag selbst musste dann nur noch mit den gepackten Fahrzeugen vorgefahren werden und man konnte mit dem Geschäft beginnen. Thomas und Kurt konnten an diesem Tag nicht direkt bei den Kameraden sein. Sie waren in den Führungsstab der Veranstaltung gerufen worden und halfen diese zu koordinieren.
Leider sorgte das bescheidene Wetter dafür, dass an diesem Tag nicht die erwarteten 20000 Besucher auf dem Gelände des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum erschienen. Trotzdem konnte der Tag für alle als voller Erfolg verbucht werden, da alle Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden und das mit einem Maß an Kameradschaft und Spaß geschah, wie es die Masse an Arbeit es nie hätte erwarten lassen können.
Nach der vielen Arbeit konnten die Helfer dann aber auch noch beim großen Finale des Tages, der Live-Sendung von Rheinland-Pfalz Aktuell auf der Fernsehbühne, bei dem die Ehrungen der Ehrenamtlichen vorgenommen wurden, dabei sein. Hier trat unter anderem dann auch noch die Gruppe PUR auf. Ein super Abschluss für diesen tollen Tag.

FAZIT: Was für ein Tag, was für ein Spaß! An dieser Stelle soll allen Helferinnen und Helfern noch einmal ein riesiges Lob und ein herzliches Danke Schön ausgesprochen werden. Was ihr an diesem Wochenende geleistet habt war Phänomenal!

Klassifizierung: SL